Die drei Branchenexperten Dr. Nektarios Bakakis, Klaus Peter Teipel und Marc Kreisel haben gemeinsam ein Startup gegründet, das mit einem neuen Ansatz Markt-Analytik speziell für die Baumarktbranche anbietet. Dazu plant die DIY-CX GmbH mit Sitz in Worms eine enge wissenschaftliche Kooperation mit der Hochschule Worms.
Grundidee ist eine präzise Analyse von Daten, die das neue Unternehmen zusammenträgt. "Wir erfassen und analysieren täglich Millionen von Daten, Beiträgen, Posts und Bewertungen", erklärt Bakakis die Vorgehensweise. "Mit diesen Daten können wir Prognosen in ihrer Genauigkeit signifikant erhöhen und zukünftige Trends projektieren - eine solide Grundlage für strategische und operative Entscheidungen unserer Kunden." DIY-CX wird unter anderem Renovierungsausgaben und -akte auf Projektebene auswerten, die Sortimentskompetenz von Händlern vergleichen und Regionen und Standorte für den Baumarktvertrieb analysieren. Erste Marktforschungsergebnisse kündigt das Unternehmen für das Frühjahr 2025 an.
Die drei Gründer sind keine Unbekannten in der DIY-Branche. Klaus Peter Teipel gilt als der führende Zahlenanalytiker der Branche. Er tritt mit einem detaillierten Rückblick und datenbasierten Prognosen regelmäßig auf dem BHB-Kongress auf. Marc Kreisel hat, bevor er sich als Sales- und Marketingberater selbständig gemacht hat, das Marketing von Obi und Hornbach verantwortet. Nektarios Bakakis war Geschäftsführer der ehemals im Raum Bonn tätigen Baumarktkette Knauber und lehrt heute als Professor in Worms.