Verschiedene Umweltfaktoren – wie etwa die vermehrten Hochwasserereignisse der letzten Jahre – begünstigen die Vermehrung von Mücken. Zusätzlich sind neue, exotische Arten auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Ungeschützt kann nicht nur der Abend auf der Terrasse mit vielen Stichen enden, auch tagsüber wird der Aufenthalt im eigenen Garten gestört – zumal Arten wie die Asiatische Tigermücke als Krankheitsüberträger gelten. Das befeuert den Markt für Mückenprodukte, weiß man bei SBM Life Science. Für Hobbygärtner bietet das französische Familienunternehmen daher innovative und nachhaltige Lösungen zur Mückenbekämpfung an, so der Hersteller. Dabei steht die Marke Biogents für wissenschaftlich entwickelte Mückenfallen, unter der Marke Thermacell werden weltweit erprobte Produkte zur Mückenabwehr angeboten.
Entgegen dem Mythos, dass Licht Mücken locke, ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie vor allem vom menschlichen Körpergeruch angezogen werden. Das machen sich die Biogents-Mückenfallen für den Garten zu Nutze: Sie setzen einen ausgiebig erforschten und patentierten Duftstoff frei, der dem Geruch eines Menschen nachempfunden ist und diesen bestmöglich imitieren soll. Ein Ventilator verteilt den Duftstoff, durch den die Mücken angelockt werden; zudem saugt er sie in die Falle. „So kann eine Mückenpopulation lokal nachhaltig reduziert werden“, erklärt Michaela Schmitten-Pittá, Cluster Head SBM Life Science DACH. Bei Bedarf kann zusätzlich eine CO2-Flasche angeschlossen werden, um so die Fangrate zu optimieren – denn CO2 ist ebenfalls ein wichtiger Lockstoff für Stechmücken, entsprechend dem menschlichen Atem. „Durch den Einsatz der Biogents-Mückenfalle können Mückenstiche nachweislich um bis zu 93 Prozent reduziert werden“, betont Schmitten-Pittá.
Speziell zur Bekämpfung von Tigermücken wurde eine Falle entwickelt, die die Eiablage der Insekten verhindert und so die Vermehrung stoppt. Die Kombination beider Fallen erhöhe die Reduktion der Mücken im Garten dauerhaft, ist sich der Hersteller sicher. Um dennoch verbliebene Mücken zu vertreiben, bietet SBM die Mückenabwehrprodukte der Marke Thermacell an. Das Prinzip ist einfach und effektiv: Eine kleine Gaskartusche erwärmt ein Wirkstoffplättchen. Es bildet sich eine Schutzzone von bis zu 20 m², in die die Mücken nicht einfliegen. Ein Wirkstoffplättchen hält bis zu vier Stunden und kann jederzeit aktiviert und deaktiviert werden. Dadurch sind die Geräte auch ideal für den Einsatz unterwegs, ist man sich bei SBM sicher. „Mit den Produkten von Biogents und Thermacell bieten wir den Baumärkten und Gartencentern echte Problemlöser für zufriedene Kunden und damit Umsatzpotential“, fasst Schmitten-Pittá zusammen.