Nach der Premiere im vergangenen Jahr erscheint im Oktober 2024 die zweite Ausgabe des Home Improvement Report Retail Worldwide. Die in Zusammenarbeit mit den internationalen Handelsverbänden Edra/Ghin und dem internationalen Herstellerverband Hima erarbeitete Statistik wird auch in diesem Jahr wieder auf über 300 Seiten den weltweiten Home Improvement- und DIY-Markt abbilden und damit eine weltweit einzigartige Arbeit darstellen. Gegenüber dem Vorjahr wird sich die Zahl der einbezogenen Unternehmen nach derzeitigem Stand um rund 70 auf 520 erhöhen. Gleichzeitig wird sich die Zahl der in die Berechnung einfließenden Länder um acht auf 61 erhöhen. „Bei der Arbeit am Home Improvement Report stellen wir immer wieder fest, dass es noch viele weiße Flecken auf der Weltkarte gibt“, erklärt Michael Greiner, Leiter der Statistikabteilung im Dähne Verlag. „Mit der neuen Ausgabe können wir die Weltkarte der Home-Improvement-Branche erfreulicherweise wieder ein Stückchen genauer zeichnen.“
Viel Arbeit haben die Zahlenspezialisten des Dähne Verlags im vergangenen Jahr in den Aufbau einer neuen Datenbank gesteckt. Davon profitiert neben der neuen, detaillierteren Ausgabe des Home Improvement Report auch die Neuauflage der Datensammlung Home Improvement Retailers Worldwide. Diese löst die bisherige Publikation DIY Retailers worldwide ab und erscheint in diesem Jahr erstmals zeitgleich mit dem neuen Home Improvement Report im Oktober 2024 und in einem komplett neuen Layout. Auch hier ist die Zahl der einbezogenen Unternehmen deutlich gestiegen. Konkret werden nach aktuellem Stand 640 Vertriebslinien weltweit enthalten sein, 80 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der erfassten Länder wird sich voraussichtlich um drei auf 91 erhöhen.
Neben der neuen Datenbank wurde auch der Bereich „Managementpositionen“ in der Datensammlung Home Improvement Retailers komplett überarbeitet. „Wir haben die Umstellung auf die neue Datenbank zum Anlass genommen, nicht nur das Layout zu überarbeiten, sondern auch ein komplettes Update der Managementpositionen bei den Retailer-Ordnern vorzunehmen“, so Michael Greiner. Einträge vor 2024 werden demnach nicht mehr enthalten sein. „Aktuell haben wir über 1.300 neu recherchierte Managementeinträge weltweit…