Im Bild links der Vorstand des BHB im Jahr 2024 (v. l.):  René Haßfeld (Vorsitzender der GF Toom Baumarkt GmbH/stv. Sprecher des BHB-Vorstandes), Alexander Kremer (geschäftsf. Gesellschafter Gartencenter Kremer GmbH), Susanne Jäger (Mitglied des Vorstandes Hornbach Baumarkt AG), Franz-Peter Tepaß (Vorstandsmitglied Obi Group Holding SE & Co. KGaA/Sprecher des BHB-Vorstandes), Peter Abraham (Bereichsleiter Einzelhandel der Eurobaustoff Handelsgesellschaft GmbH  & Co. KG) und Torsten Kreft (Geschäftsführung Hagebau GmbH & Co. KG).
Im Bild links der Vorstand des BHB im Jahr 2024 (v. l.):  René Haßfeld (Vorsitzender der GF Toom Baumarkt GmbH/stv. Sprecher des BHB-Vorstandes), Alexander Kremer (geschäftsf. Gesellschafter Gartencenter Kremer GmbH), Susanne Jäger (Mitglied des Vorstandes Hornbach Baumarkt AG), Franz-Peter Tepaß (Vorstandsmitglied Obi Group Holding SE & Co. KGaA/Sprecher des BHB-Vorstandes), Peter Abraham (Bereichsleiter Einzelhandel der Eurobaustoff Handelsgesellschaft GmbH  & Co. KG) und Torsten Kreft (Geschäftsführung Hagebau GmbH & Co. KG).

50 Jahre BHB

Die Branchen-Taskforce

Die BHB-Vorstände bringen die Perspektiven der eigenen Unternehmen ein und stellen doch die Branche über eigene Geschäftsinteressen. Das ist nicht selbstverständlich. 

In Abwandlung eines bekannten Zitats gilt: Der Verband ist immer nur so gut wie seine Mitglieder. Eine erfolgreiche Dachorganisation BHB ist auf ein hohes Engagement der angeschlossenen Handelsun­ternehmen angewiesen (aber natürlich auch auf seine über 200 Fördermitglieder aus Industrie und Dienstleistungssektor). Das gilt in besonderem Maß für den Vorstand, der zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer die Geschicke der Organisation lenkt und so natürlich auch ganz wesentlich die Außenwahrnehmung der DIY-Branche beeinflusst. Das war vor 50 Jahren schon so, war aber wohl nie wichtiger als heute, wo das sorgsam aufgebaute Weltgefüge immer öfter in Frage steht.

Hierbei ist es besonders bedeutsam, die unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, aber letztendlich den Blick auf das große Ganze nicht zu verlieren. Ein Kunststück, das die BHB-Vorstände immer wieder geschafft haben – zu Zeiten der großen Höhenflüge ebenso wie in den vielen großen und kleinen Krisen der letzten Jahre.

Der Verband ist immer nur so gut wie seine Mitglieder

Die BHB-Vorstände haben es im Besonderen immer wieder verstanden, zwar die nativen Perspektiven der eigenen Unternehmen (ob nun Großkonzern, kleine Filialkette oder Kooperation eigenständiger Händler) einzubringen, aber letztendlich die Branche über eigene Geschäftsinteressen zu stellen. Keineswegs selbstverständlich, oftmals aufwändig und – auch das soll nicht vergessen sein – mit viel ehrenamtlichem Engagement verbunden.

All dies haben die Männer und Frauen in den BHB-Vorstandspositionen in fünf Jahrzehnten mit Herzblut gefüllt und tun dies bis heute. Und hoffentlich auch in Zukunft!

Der BHB auf einen Blick

 

  • Gründung 1974
  • Strategische und organisatorische  
  • Neuaufstellung 1991
  • 24 Handelsmitglieder: Zentral geführte Filialbetriebe, Franchisesysteme, Kooperationen, Einkaufsverbünde, mittelstandsorientierte Filialisten mit  
  • Fachmarktcharakter
  • Mehr als 200 Fördermitglieder aus Industrie und Dienstleistungssektor
  • Fachverband für Deutschland, Österreich  
  • und die Schweiz
  • Mitglied in der European DIY Retail Association (Edra)
  • Sitz in Köln mit einem siebenköpfigen Team
  • Hauptgeschäftsführer: Dr. Peter Wüst
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch