Franz-Peter Tepaß, Sprecher des BHB-Vorstands, René Haßfeld, stellvertretender Sprecher des BHB-Vorstands, Dr. Peter Wüst, BHB-Hauptgeschäftsführer, Rainer Strnad, Chefredakteur diy-Fachmagazin (von links nach rechts)
Franz-Peter Tepaß, Sprecher des BHB-Vorstands, René Haßfeld, stellvertretender Sprecher des BHB-Vorstands, Dr. Peter Wüst, BHB-Hauptgeschäftsführer, Rainer Strnad, Chefredakteur diy-Fachmagazin (von links nach rechts)

50 Jahre BHB

Liebe Branche

ja, den BHB gibt es nun seit 50 Jahren. Ein echtes Jubiläum – denn Ihr Verband ist natürlich auch, und sogar in erster Linie, die weithin sichtbare Fahne für die DIY-Branche. Und was für eine Branche: Von den ersten Kopien amerikanischer Warehouses bis hin zu den heutigen hochmodernen Interconnected-Retail-Einkaufszentren für Heimwerker, Gartenfans und nicht zuletzt Profis war es ein langer Weg. Doch wir wollen uns nicht mit alten Geschichten aufhalten. Deshalb ist diese Publikation auch keine Festschrift, Grußwortsammlung oder Ähnliches.

Was ist sie dann? Sie ist die Branche. Und deshalb aufgebaut wie ein Haus – das Objekt, an dem unser Geschäft, aber auch unser Herz hängt. Der Leser wird durch ein Haus und seine Räume geführt, die dazu anregen, sich zu verschiedenen Branchenthemen Gedanken zu machen. So gibt es beispielsweise am Hauseingang einen Beitrag über das Selbstverständnis der Branche, in der Küche wird das Thema Handelsgastronomie aufgegriffen, im Garten geht es natürlich um den Gartenmarkt, und aus dem Dachfenster blicken wir ins Ausland und in die Zukunft. Wir sind quasi als Nucleus mittendrin im Leben der Menschen – das gibt uns allen auch in herausfordernden Zeiten Zuversicht.

Natürlich verändert sich die Branche auch – und das ständig. Wir haben Aufstiege, wunderbare Expansionen und neue Formate erlebt. Aber auch echte Erdbeben – von überraschenden Fusionen bis hin zu Marktaustritten, die die DIY-Landschaft nachhaltig verändert haben. Was wir und alle unsere Mitglieder aber niemals aus den Augen verlieren dürfen und werden, ist unser stetiges Anpassen an die Lebensbedürfnisse der Menschen. Können wir hier zuverlässige Partner sein, werden wir auch die nächsten 50 Jahre erfolgreich zusammen agieren.

Viel Freude bei der Lektüre dieses Heftes!

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch