Andreas Fonken, Sales Director DACH, Laura Schüssler, Marketing Activation Specialist DACH, und Barbara Rossmann, Marketing Lead Fiskars Gardening DACH, Senior Manager Marketing Activation, freuen sich über die Auszeichnung. 
Andreas Fonken, Sales Director DACH, Laura Schüssler, Marketing Activation Specialist DACH, und Barbara Rossmann, Marketing Lead Fiskars Gardening DACH, Senior Manager Marketing Activation, freuen sich über die Auszeichnung. 

Fiskars

Auf kleinem Raum kann Großes wachsen

Fiskars bietet mit dem diy-Produkt des Jahres 2023/24  in der Kategorie Garten eine nachhaltige Lösung für  urbanes Gärtnern. 

In den vergangenen Jahren hat das Gärtnern in der Stadt, das sogenannte Urban Gardening, massiv an Bedeutung gewonnen und vielerorts die Beziehung zwischen Stadtbewohnern und der Natur neu definiert und aufleben lassen. Die Pflege von Pflanzen macht Spaß und fördert nachgewiesen das Wohlbefinden – ganz gleich, ob Kräuteranzucht auf dem Balkon oder Zimmerpflanzen als lebendige Deko im Wohnzimmer. Das Stadtgärtnern verändert aber auch die Ansprüche an Werkzeug und Ausstattung. Das Gärtnern soll sauber und einfach sein, das benötigte Werkzeug dazu möglichst praktisch und gleichzeitig dekorativ. Die Stadtgärtner müssen auf ihrem begrenzen Platz oft kreativ werden und nutzen für das Gärtnern in der Wohnung daher eher improvisierte Werkzeuge und Hilfsmittel, etwa einen aufgeschnittenen Müllsack als Pflanzunterlage.

Das diy-Produkt des Jahres 2023/24 der Kategorie Garten: die Urban Gardening-Serie von Fiskars. 
Das diy-Produkt des Jahres 2023/24 der Kategorie Garten: die Urban Gardening-Serie von Fiskars.  (Quelle: Fiskars)

Hier setzt Fiskars mit dem neuen Urban Gardening-Sortiment an, das erst jüngst von den Lesern dieses Fachmagazins zum Produkt des Jahres 2023/24 der Kategorie Garten gewählt wurde. „Ob Indoor, auf dem Balkon oder vielleicht auch auf der Terrasse – auf kleinem Raum kann Großes wachsen, da glauben wir fest daran“, befindet Barbara Rossmann, Marketing Lead Fiskars Gardening DACH, Senior Manager Marketing Activation. „Die Auszeichnung kommt zum perfekten Zeitpunkt“, freute sich auch Laura Schüssler, Marketing Activation Specialist DACH bei Fiskars bei der Übergabe. Schüssler ist zuständig für die Kategorien Schneiden, Urban Plantcare und Bewässerung und damit auch für die prämierte Serie des finnischen Herstellers. Bereits seit März 2024 werden die Produkte online vertrieben, der Startschuss für den stationären Handel war Anfang Mai, passend zum Erscheinen dieser Ausgabe des diy-Fachmagazins.  

Die Range umfasst neben einem handlichen Set aus Bürste und Schaufel sowie einer modern gestalteten Gießkanne mit sichtbarem Füllstand auch eine wasser­dichte, faltbare Pflanzmatte aus Nylonmaterial mit aufstellbaren, stabilen Rändern mit Druckknöpfen. Diese schützt bei Pflanzarbeiten im Wohnzimmer oder auf dem Balkon Tische und Böden vor Erde und Schmutz und vereinfacht noch das Aufräumen. Nach getaner Arbeit kann die Matte wieder zusammengefaltet und mit dem übrigen Sortiment in der Aufbewahrungsbox verstaut werden.

Mit dem Sortiment findet sich Fiskars dabei in einer Kategorie wieder, die für den Gartengerätehersteller eher ungewöhnlich ist. Doch das habe durchaus seinen Grund: „Die Urban Gardener, die Kleingärtner, gerade die Jüngeren, das sind unsere Hobbygärtner von morgen“, weiß Sales Director DACH, Andreas Fonken. Mit Hilfe einer Kundensegmentierung hat Fiskars zudem das Einkaufsverhalten der Stadtgärtner näher betrachtet und daraus Schlussfolgerungen für eine optimale Platzierung des Sortiments im Markt gezogen: Die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner kaufen typischerweise dann Pflanzuten­silien, wenn ein bestimmtes Projekt wie das Umtopfen vorhandener oder das Anschaffen neuer Pflanzen ansteht. Smart platziert bei Zimmerpflanzen, Übertöpfen oder Substraten kann die neue Urban Plant Care-Serie so neue Kaufanreize, Verbundkäufe und zusätzliches Umsatzpotenzial schaffen, ist sich der Hersteller sicher. Für die Einkaufsbereiche hat Fiskars passende Display-Lösungen parat.

Der Award ziert fortan das Fiskars Deutschland-Büro in Eschborn, direkt neben den prämierten Produkten. 
Der Award ziert fortan das Fiskars Deutschland-Büro in Eschborn, direkt neben den prämierten Produkten.  (Quelle: Dähne Verlag, Gangl)

Getreu dem Motto „Zeit, deine Leidenschaft zu feiern“ möchte sich Fiskars im Jubiläums­jahr – der Hersteller feiert derzeit 375 Jahre Unternehmensgeschichte – beim Handel und den Endverbrauchern mit einer Wunschprämienaktion bedanken. Von März bis November können sich Konsumenten ab einem Fiskars-Einkaufswert von mindestens 50 Euro Prämien aus dem Fiskars-Portfolio sichern. Darüber hinaus wird mit jedem Einkauf im Rahmen der Aktion ein Baum gespendet, der im Zuge der fortgeführten Kooperation mit Plant-my-tree gepflanzt wird.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch