Januar bis September 2024

Einhell erzielt Rekordumsatz

Der Vorstand aus Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO) (v.l.) hat die Prognose für die kommenden Monate nach oben korrigiert. (Quelle: Einhell)
Der Vorstand aus Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO) (v.l.) hat die Prognose für die kommenden Monate nach oben korrigiert. 
15.11.2024

Einhell erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 einen Rekordumsatz von 839,3 Mio. Euro (Vorjahr: 755,8 Mio. Euro). Das entspricht einem Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahrszeitraum und von 4,2 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2022. Der Hersteller akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte führt das Umsatzwachstum vor allem auf die hohe Nachfrage nach Power X-Change-Produkten zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Anteil dieser Geräte von 45 Prozent auf rund 50 Prozent gestiegen.

Internationale Expansion

Die internationale Expansion gehört weiterhin zu den wichtigsten strategischen Eckpfeilern des Konzerns. Dazu gehört die Übernahme der Tochtergesellschaften in Thailand und Vietnam 2023. In den kommenden Jahren soll eine Sourcingstruktur in Vietnam aufgebaut werden. Zudem wird die thailändische Gesellschaft weiter in die bestehende Struktur integriert.

In Ungarn wurde im Jahr 2023 die Einhell Operations GmbH zum Aufbau einer Akkufertigung gegründet, die mehr Unabhängigkeit und kürzere Lieferketten schaffen soll. Im ersten Halbjahr 2024 wurden zunächst Ladegeräte produziert, im zweiten Halbjahr startete die Akku-Produktion.

Darüber hinaus setzt der Vorstand die Suche nach einem geeigneten Übernahmekandidaten in den USA fort, wo er großes Potenzial für die Power-X-Change-Akku-Plattform sieht.

Markenpartnerschaften

Um die Marke zu stärken, setzt Einhell auch in diesem Geschäftsjahr verstärkt Marketingmaßnahmen wie die Kooperation mit dem Mercedes-AMG Petronal Formel-1-Team um. Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern München will das Unternehmen ebenfalls intensivieren und international aktivieren.

Optimistischer Ausblick

„Das bisherige Geschäftsjahr 2024 war geprägt von einem herausfordernden Marktumfeld und einer stagnierenden Wirtschaft in Deutschland. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen blicken wir optimistisch auf den weiteren Verlauf des Jahres 2024 und das Jahr 2025“, so CEO Andreas Kroiss. „Weiterhin hat der Konzern in zahlreichen Ländern neue Kunden gewonnen, die die Marke in ihre Listungen aufnehmen. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs haben wir im Oktober die Prognose angepasst: Für das Geschäftsjahr 2024 geht der Vorstand nun von Umsätzen in Höhe von knapp 1.070 Mio. Euro statt bisher 1.030 Mio. Euro aus.“

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