Biologisches und naturnahes Gärtnern ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen – dementsprechend steigt auch die Nachfrage nach solchen Produkten. Unter der Marke Solabiol greift der französische Hersteller SBM Life Science diese Dynamik mit einem Sortiment rund um die natürliche Pflanzenpflege auf.
In Frankreich ist SBM laut eigenen Angaben bereits seit Jahren Marktführer im Bereich der Produkte für Naturgärten, mit der Erfahrung und Kompetenz aus dem Stammhaus soll das wachsende Sortiment an Solabiol-Produkten künftig auch fest im deutschsprachigen Markt etabliert werden. Alle Produktneuheiten des Familienmunternehmens werden dabei nach den eigenen SBM-Ökodesign-Standards bewertet.
Inzwischen umfasst das Solabiol-Sortiment Dünger, Pflanzenstärkungsmittel, biotechnische Produkte, Grundstoffe sowie Pflanzenschutzmittel. „Die Solabiol-Düngerprodukte werden konsequent aus Formulierungen natürlichen Ursprungs angeboten. Alle Produkte sind bereits in anderen europäischen Ländern langjährig erfolgreich etabliert“, erklärt Michaela Schmitten-Pittá, Leitung SBM Life Science DACH: „Ich freue mich, dass wir diese Linie auch im kommenden Jahr erweitern und damit dem Handel ein komplettes Düngerprogamm anbieten können.“
In der Gartensaison 2024 wird das bestehende Sortiment um Biostimulanzien, eine natürliche Schädlingsbarriere, ein neues anwendungsfertiges Fungizid und den anwendungsfertigen Grundstoff Lecithin ergänzt. Mit den Grundstoffen hat man bei SBM in ganz Europa vor zwei Jahren Neuland betreten und direkt ein komplettes Konzept um diese neuen Produktkategorie entwickelt. Grundstoffe, die laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit „nicht in erster Linie für den Pflanzenschutz verwendet werden, aber dennoch für den Pflanzenschutz von Nutzen sind“, stellen bei SBM ein wichtiges Bindeglied zwischen Pflanzenstärkung und Behandlung dar.
„Mit den Grundstoffen haben wir endlich die Möglichkeit, Produkte zur unterstützenden Behandlung von Schädlingen und Pilzkrankheiten im Freiverkauf anzubieten. Zusammen mit den Düngern, Biostimulanzien, Pflanzenstärkung und biotechnischen Produkten haben wir die Kategorie der natürlichen Pflanzengesundheit kreiert. Dieses Konzept bieten wir unseren Handelspartnern als maßgeschneiderte Lösung an“, erläutert Schmitten-Pittá. „Die Saison 2023 hat mit der Produkteinführung des Solabiol Grundstoffs Acetum gezeigt, dass eine endkundenorientierte Präsentation der Produkte rund um das naturnahe Gärtnern wichtig ist, um neue Kunden zu gewinnen und etablierte Kunden auf die neuen Lösungen aufmerksam zu machen.“