„Die Messen sind mit Macht zurück.“ Oliver Frese, Geschäftsführer bei der Koelnmesse, war die Erleichterung anzumerken, mit der er diesen Satz auf einer Pressekonferenz zur Eisenwarenmesse sagte. „Sehr, sehr gut“ haben sich Messen, hob er hervor, nach dem Einbruch durch die Pandemie wieder entwickelt.
Das gilt auch für die Internationale Eisenwarenmesse. Zur nächsten Ausgabe, die 2024 wieder am regulären Termin stattfindet, wird sie bei der Flächenbelegung über dem Niveau von 2022 liegen, schätzt der Veranstalter ein. Kurz vor Ende des Frühbucherrabatts am 30. Juni waren zwei Drittel der Fläche bereits vergeben. „Es sieht schon gut aus“, sagte Matthias Becker, als Direktor für die Eisenwarenmesse verantwortlich. Bis Mitte Juni haben sich Unternehmen aus 45 Ländern angemeldet – 87 Prozent aus dem Ausland. Die Weltleitmesse der Hartwarenbranche wird das nächste Mal vom 3. bis 6. März 2024 in Köln stattfinden.
Schon die Frühbucherphase spiegelt das große Interesse am DIY Boulevard wider: Bisher haben sich 45 Unternehmen angemeldet. Mit dem DIY Boulevard gibt die Internationale Eisenwarenmesse in Kooperation mit dem Herstellerverband Haus & Garten (HHG) ausstellenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte in einem POS-nahen Umfeld zu präsentieren.
Die Koelnmesse-Manager hatten auch einige größere und kleinere Sensationen für die Presseleute parat. Eine ganz neue Tagesfolge wird es nämlich bei der übernächsten Veranstaltung, also 2026, geben: Die Eisenwarenmesse wird dann von Dienstag bis Freitag stattfinden. Damit will man auf die Wünsche der neuen Generation von Entscheidern eingehen. Seit zehn Jahren sinken die Besucherzahlen am Sonntag. Für 2024 gilt noch die traditionelle Tagesfolge Sonntag bis Mittwoch.
Außerdem gibt es nach der International Hardware Fair Italy im Mai in Bergamo – sie findet das nächste Mal also im Mai 2025 – auch eine spektakuläre Neugründung bereits in diesem Jahr: Am 2. bis 4. Dezember 2023 wird in Neu Delhi die International Hardware Fair India stattfinden. Die ebenfalls von der Koelnmesse als Mit-Organisator veranstaltete China International Hardware Show geht dieses Jahr wie geplant vom 19. bis 21. September über die Bühne.