Der italienische DIY-Markt ist im Jahr 2024 leicht geschrumpft. Das Umsatzvolumen der Baumärkte in Italien ist um 0,7 Prozent auf 6,2768 Mrd. Euro zurückgegangen. Das geht aus der Studie „Monitoraggio GDS Brico & Garden“ von diyandgarden.com mit Daten des Marktforschungsunternehmens GfK hervor.
Hauptgrund sind die Rückgänge in den drei größten Warengruppen, die zusammen 40 Prozent des Baumarktumsatzes ausmachen. So haben die italienischen Baumärkte 4 Prozent weniger mit Baustoffen (Umsatzanteil 14,8 Prozent) umgesetzt, 8 Prozent weniger im Bereich Bad und Sanitär (14,7 Prozent) und 5 Prozent weniger mit Gartensortimenten (10,2 Prozent).
Die viertgrößte Warengruppe, Farben sowie Wand- und Bodenbeläge (8,6 Prozent), hat den Umsatz lediglich gehalten. Auch bei Werkzeugen und Maschinen (5,7 Prozent) gab es ein Minus von 1 Prozent. Erst in der sechstgrößten Warengruppe, Eisenwaren und…