Pinterest wird unter den Social-Media-Plattformen oft etwas stiefmütterlich betrachtet. Dabei sind dort wichtige Zielgruppen für den Gartenmarkt anzutreffen.
Dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema für Verbraucherinnen und Verbraucher geworden ist, ist mittlerweile keine Neuigkeit mehr. Das gilt auch für die Tatsache, dass Social-Media-Plattformen sich hervorragend für zielgruppengerechtes Marketing eignen. Die Gedanken sind hier meist sofort bei Facebook, Instagram und mittlerweile auch Tiktok – doch was ist mit Pinterest? In Deutschland ist die Plattform eine gern genutzte Anlaufstelle, um sich Inspiration für einen nachhaltigen Lebensstil zu holen, zeigt der Pinterest-Nachhaltigkeitsreport 2023.
So gaben deutsche Pinterest-Nutzer laut Umfrage mit 25 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an, dass ihnen die Umwelt persönlich sehr wichtig ist, und diesem Interesse lassen sie mit 21 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit als die Nutzer anderer Plattformen auch konkrete Taten folgen. Ebenso liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Umweltfreundlichkeit eines Produkts oder Unternehmens den Kauf maßgeblich beeinflusst, bei den Pinterest-Nutzern um 39 Prozent höher. Dafür sind sie auch bereit mehr Geld auszugeben, so die Studie: Mehr als 60 Prozent der Pinterest-Nutzer aus der Gen Z und der Millennial-Generation in Deutschland sind laut Report bereit, höhere Preise für umweltfreundliche Produkte zu bezahlen. 56 Prozent der Befragten würden sich sogar eigene digitale Plattformen wünschen, auf denen sie umweltfreundliche Marken entdecken und gezielt mit diesen interagieren können.
Nachhaltigkeit wird aktiv gesucht
Pinterest hat die Suchanfragen auf der Website von September 2020 bis September 2022 analysiert und in seinem Pinterest-Predicts-Bericht zusammengefasst. Das Ergebnis: Pinner – so werden die Pinterest-Nutzer genannt – in Deutschland suchen aktiv nach Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Das deckt sich auch mit einem aktuelleren Betrachtungszeitraum. Die Top-Suchanfragen, die von Ende Februar bis Ende März 2023 im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen haben, fallen in zwei Kategorien: „Upcycle+Recycle“ und „Eco Lifestyle“. Gerade die gestiegenen Suchanfragen im Bereich „Eco Lifestyle“ zeigen Hinweise auf Verbraucherwünsche im Garten. So verzeichneten die Suchbegriffe „Hochbeete Gartengestaltung“ und „Wildgarten Ideen“ einen…