Prevex betritt mit Ablaufgarnituren aus recycelten Materialien den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt. Das finnische Unternehmen entwickelt, konstruiert und produziert seit mehr als 60 Jahren Ablaufgarnituren für Küche und Bad und verwandte Produkte für Industrie und Handel.
Im Laufe der Jahre hat der Hersteller in die Produktentwicklung investiert. Darüber hinaus arbeitet Prevex seit vielen Jahren mit Küchen- und Badherstellern zusammen. Dank der Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Kunden in der Produktentwicklung habe man ein fundiertes Wissen über Ablaufgarnituren und ein breites Verständnis dafür entwickelt, was erforderlich sei, damit diese Produkte für Industriekunden, aber auch für Installateure und Endverbraucher einfach zu handhaben sind, erklärt Michael Giese, Area Sales Manager für den DIY-Bereich in den DACH-Regionen. So werden zum Beispiel fast alle Siphons vormontiert und mit bereits eingesetzten Dichtungen geliefert.
„Wir glauben, dass unser Produktportfolio für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt und den DIY-Bereich sehr gut geeignet ist“, sagt er. „Wir haben langjährige Erfahrungen im Baumarkt in Skandinavien und in anderen Teilen Europas, wo zum Beispiel der von oben zu reinigende und patentierte Easy Clean Siphon sehr erfolgreich ist.“
Prevex weiß, dass es unter den Wasch- und Spülbecken nur begrenzten Platz gibt, der für etwas anderes als Siphons benötigt wird. Deswegen werden Produkte so entwickelt, dass sie maximal platzsparend sind. Außerdem wird darauf geachtet, dass sie einfach und schnell zu installieren und durch spezielle Konstruktionsmerkmale schnell und einfach zu reinigen sind.
Im Produktportfolio finden sich darüber hinaus smarte Produkte, die für Küchenspülen, Waschtische, Bade- und Duschwannen entwickelt wurden.
Bei Prevex ist Nachhaltigkeit seit einigen Jahren fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Um sich auf „die tatsächlichen Auswirkungen der Nachhaltigkeit zu konzentrieren“, hat sich der Anbieter entschieden, die Rohstoffzusammensetzung in allen Produkten zu ändern, anstatt eine spezielle grüne Produktlinie herzustellen. „Wir wollen unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbieten und das machen wir heute mit einem nachhaltigkeitsorientierten Fokus“, unterstreicht Giese. Seit Anfang 2023 bestehen alle Produkte und Kunststoffverpackungen zu rund 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Durch einen gezielten Entwicklungsprozess soll der Anteil des recycelten Materials bis 2025 auf 90 Prozent steigen. „Mit unseren Produkten aus recycelten Materialien können wir unseren Kunden helfen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, betont der Area Sales Manager.