Die Range der Produkte  bei Ecco Clean ist ausgesprochen breit.
Die Range der Produkte  bei Ecco Clean ist ausgesprochen breit.

BOSolution

Ätzt und brennt nicht

Ecco Clean Pure Liquids hat eine Reinigungstechnologie ­entwickelt, die den Schmutz mithilfe einer neuartigen „Liquid Adsorber“-Technologie und ökologischen Tensiden von der Oberfläche löst. Diese Methode macht aggressive ­chemische Inhaltsstoffe überflüssig.

Der Hersteller will Kunden maximale Reinigungsleistung bei bestmöglicher Nachhaltigkeit bieten. „Die Zeit aggressiver chemischer Reinigungsmittel läuft unaufhaltsam ab“, erklärt Geschäftsführer Markus Brokemper von BOSolution. Das Problem bei klassischen Lösungen: Sie enthalten oft Lösemittel wie Aceton, Dimethylsulfoxid, NMP, NEP oder EKC. Diese Stoffe können sich negativ auf die Gesundheit und die Umwelt auswirken. Hinzu kommt, dass Verschmutzungen beim Einsatz herkömmlicher Lösungen chemisch aufgelöst werden, was dazu führen kann, dass diese als Feinpartikel in die Oberfläche eindringen.

Ecco Clean Pure Liquids setze stattdessen auf eine Kombination nachwachsender Rohstoffe, die den Schmutz von der Oberfläche ablösen, diesen binden und mit dem Schmutzwasser abtransportieren, erklärt Brokemper. Das sei viel nachhaltiger und umweltschonender als chemische Verfahren, wird unterstrichen. „Grundlage dafür ist ein neuartiges Prinzip: Schmutz nicht wegätzen – sondern Schmutz lösen, binden und abtransportieren“, verdeutlicht der Dienstleister Michael Zimmerer.

Er ist Geschäftsführer von Innocent International, dem Auftragshersteller inklusive Forschung und Entwicklung an der Seite der BOSolution GmbH. Diese ist der Inverkehrbringer der Reiniger. „Die Kernkompetenzen teilen sich somit auf, um Kundennähe und Pipeline in den Fokus zu setzen“, macht Markus Brokemper klar.

BOSolution
Ein POS-Display mit Ecco-Line-Produkten für den Markt. (Quelle: BOSolution GmbH)

Die zunächst im industriellen Bereich vermarkteten Reinigungsprodukte sollen nun auch in den deutschen Haushalten Einzug halten. Dort eignen sie sich in den Bereichen Haushalt, Garten, BBQ und Automobil etwa zur Entfernung von Ruß, Kohlenstoffverbindungen, Farbstoffen, Tinten, Klebstoffen, Harzen, Ölen, Fetten, Schmieren und verschiedenen Schmutzkombinationen. Die Mittel sind wasser- sowie pflanzenbasiert und daher biologisch abbaubar. Die Ecco-Clean-Reiniger sind frei von Pestiziden, Fungiziden und Bioziden, weshalb sie auch nicht unter die Biozid-Verordnung fallen. Die Reiniger ätzen und brennen nicht und enthalten kein Mikroplastik. Die Produkte verfügen über zahlreiche Zertifizierungen und Zulassungen, so Markus Brokemper.

Die Verpackung besteht demnach aus recycelten PET-Gebinden. Bei den Wischtüchern nutzt der Anbieter Lyocell, eine aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Faser, die biologisch abbaubar ist. „Wir versprechen eine ökologische, verträgliche Produktion ohne Tierversuche in Deutschland.“ Ecco-Clean-Produkte seien auch nachhaltiger bei Transport und Lagerhaltung, da es sich dabei um kein Gefahrgut handelt.

BOSolution
Eine Produktionslinie beim Hersteller Innocent. (Quelle: BOSolution GmbH)

Für den Haushalt bietet Ecco Clean gebrauchsfertige Oberflächen-, Schimmel-, Grünbelag-, Grill-, Fliesen- und Fugenreiniger sowie Küchenfett- und Kalkentferner. Hier hebt das Unternehmen den Grill-/Backofenreiniger hervor: Er entferne mühelos Fette, Ablagerungen und die Oberfläche sei direkt wieder appetitlich für das nächste Mahl.

Der Handreiniger, der ausschließlich aus kosmetischen Rohstoffen bestehe, entferne ohne Wasser Öl, Fett, Ruß und Metallstaub. Er ist als Spray und Tuch erhältlich. Weitere Produkte in dieser Kategorie sind rund um das Auto/Fahrrad/Freizeit zu sehen: Das Segment Camping & Freizeit bedient der Anbieter mit dem Caravan-Reiniger, der besonders für große Kunststoffflächen geeignet ist. Im Bereich Fahrzeugpflege erlauben Ready-to-use-Produkte wie Felgen- und Bremsenreiniger sowie der Insektenentferner eine Autoreinigung ohne Wasser. Ab 2025 ergänzen ein Motorrad- und ein Fahrradketten-Öl, Kraft- und Intensivreiniger für Fahrradketten, Felgen- und Intensivreiniger für Motorräder sowie Innenraum-, Plexiglas- und Felgenreiniger für Caravans das Sortiment.  Weiter ist zudem ein Garten-Produktportfolio aus Grilloberflächen-, Markisen-, Terrassenmöbel-, Stein-, Balkon- und Gartenwerkzeugreiniger erhältlich.

BOSolution
Auch die Wasch-Sticks haben ihren Platz im Baumarkt, ist der Hersteller überzeugt. (Quelle: BOSolution GmbH)

Neuartig und im Patentverfahren sind die Wasch-Sticks von Ecco Clean, die Markus Brokemper auch in den Sanitärbereichen der Baumärkte sieht. Die Power Sticks werden gerade in den Markt eingeführt und können für die Bereiche Waschen, Kosmetik und Sanitär angewandt werden, in den Bereichen Haushalt, Garten, Werkstatt oder im Fahrzeug. Die Besonderheit der Sticks beruht auf dem Prinzip des völligen Auflösens in Verbindung mit Wasser, welches das Pulver umschließt. Flüssige wie pulverförmige Wasch-Sticks seien hochwertig und umweltfreundlich hergestellt, für empfindliche Haut getestet (Dermatest), ohne Füll- und Farbstoffe, Bleichmittel oder Plastik, legt Zimmerer dar – „bei gleichzeitig hoher Performance“.

Der Bereich ökologischer Reinigungsmittel mit hoher Wirksamkeit sei ein stark wachsender Markt, betont Markus Brokemper. Die Wasch-Sticks gibt es in der Produktmatrix als Universal, Sensitiv, Ultra, Color, Sporttextilien und Sneaker, zusätzliche Booster als Duft, Flecken und Whitening, außerdem Maschinenpfleger für Wasch- und Spülmaschine. „Das ist kein Greenwashing, sondern wirklich nachhaltig, spart deutlich über 90 Prozent CO2 ein und ist im Markt ein Schnelldreher“, meint der Geschäftsführer von Innocent.

BOSolution, Geschäftsführer Markus Brokemper
BOSolution-Geschäftsführer Markus Brokemper ist von  der Nachhaltigkeit seiner Produkten absolut  überzeugt. (Quelle: BOSolution GmbH)

Es wird für den POS ein Display mit 180 cm Höhe zur Verfügung gestellt. Das Topshield und die Seitenteile in Form in einer Reinigungsflasche laden die Verbraucher zum Kauf ein. Ein QR-Code verweist auf die Landingpage. Ebenso wird die Produktion in Deutschland besonders hervorgehoben. Darüber hinaus biete man praxiserprobte Bestückungskonzepte für alle gängigen Handelsformate, unterstreicht das Unternehmen. Das Display ist auch individuell oder mit eigenem Branding bestückbar, um Kunden noch zielsicherer anzusprechen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch