Rainer Strnad

25 Jahre Bauvista

Kooperation der Individualisten

Als ich den Bauvista-Aufsichtsratsvorsitzenden Stephan Eichhorn kennengelernt habe, war meine wichtigste Frage an ihn: Was findet ein Baumarktbetreiber und Baustoffhändler in dieser Kooperation, was ihm andere Verbundgruppen nicht bieten? Seine Antwort: „Wir sind eben selbständige Unternehmer aus dem Mittelstand, unser Stil ist Individualität.“

Wenn Sie diese Sonderbeilage des Fachmagazins diy zur Hand nehmen und durchsehen, werden Sie immer wieder auf dieses besondere Merkmal stoßen, das Eichhorn mit seiner Antwort gemeint hat und das die Überschrift eines der Beiträge dieses Heftes so auf den Punkt bringt: „Die Gesellschafter im Mittelpunkt“. Alle in dieser Kooperation, die Gesellschafter, die Geschäftsführung, die Mitarbeiter, heben diesen selbst gestellten Anspruch stets hervor.

Eingelöst wird dieser Anspruch durch die Leistungen, auf die diese mittelständischen Individualisten Zugriff haben. Diese Sonderbeilage vermittelt einen recht genauen Einblick, was für Leistungen das sind – und was die Gesellschafter für ihr Geschäft vor Ort davon haben, wenn sie sie in Anspruch nehmen. Der gemeinsame Einkauf nimmt dabei sicherlich eine zentrale Rolle ein, doch geht das Leistungsportfolio weit darüber hinaus und reicht vom EDV-Service, einem Herzstück der Einkaufskooperation, über das Marketing bis zu maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten zur Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dass man damit am hart umkämpften, von eben diesem starken Mittelstand geprägten deutschen Markt durchaus erfolgreich agiert, bestätigen die Zahlen, die das Statistik-Ressort von diy für diese Sonderbeilage aufbereitet hat.

Mit einem Wort: Die spannenden Themen dieser Kooperation der Individualisten versprechen eine spannende Lektüre, zu der ich Sie gerne einlade.

Herzlichst.

Rainer Strnad

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch