Ein großer Gewinn sind Online-Medien insbesondere für die Beschaffung von relevanten Informationen. Das Internet wird von fast jedem der befragten Handwerker, nämlich stattlichen 87%, als Informationsquelle genutzt. So hat das Internet für die Handwerker einen höheren Stellenwert als Messen und Ausstellungen, als der Außendienst der Lieferanten oder als Fachberater im Geschäft (Abb. 1). Das Internet ist immer verfügbar, Messen und Ausstellungen dagegen nur zu bestimmten Zeitpunkten. Auch der Außendienst von Lieferanten ist nicht immer vor Ort oder erreichbar.
Gerade wenn es um gezielte Fragestellungen nach bestimmen Problemlösungen geht, die eine sofortige Beantwortung erfordern, punktet das Internet durch die jederzeit und überall verfügbaren Informationen. Dies trifft umso mehr zu, als dass mobile Geräte inzwischen überall präsent sind. Das Smartphone auf der Baustelle ist selbstverständlich geworden.
Für die Internet-Nutzer haben dabei die Webseiten von Herstellern und Händlern die höchste Relevanz (vgl. Abb. 3). Sie werden von mehr als der Hälfte der Befragten genutzt und häufig für den sofortigen Abruf von Produktinformationen, Montageanleitungen oder Datenblätter besucht. Der Vorteil: Relevante Informationen müssen nicht lange gesucht werden, sondern sind während der Montage sofort verfügbar.
Demgegenüber ist die Bedeutung von typischen Social Media-Angeboten, wie Facebook, Blogs oder Instagram deutlich geringer und liegt nur im einstelligen Prozentbereich. Social Media wird weniger für die Recherche von Informationen genutzt, hier erscheinen den Handwerkern…