Das Handwerk genießt in Deutschland hohe Anerkennung – das zeigt eine Umfrage von Appinio im Auftrag von Bosch Power Tools. 89,5 Prozent der Befragten sehen Handwerksberufe demnach als wichtig oder sogar sehr wichtig für die Gesellschaft an. Diese Wertschätzung zieht sich wie ein roter Faden durch alle Altersgruppen. Dennoch haben die Kunden auch mit Herausforderungen zu kämpfen, dazu zählen unter anderem lange Wartezeiten (55,3 Prozent), hohe Kosten (49,8 Prozent) und ein Mangel an verfügbaren Handwerkern (45 Prozent).
Nachhaltigkeit und Digitalisierung gewinnen an Bedeutung
Die für Kunden wichtigsten Aspekte sind die Qualität (86,7 Prozent), Termintreue (86 Prozent) und transparente Kosten (83,3 Prozent). 55,5 Prozent der Befragten erachten die Verwendung nachhaltiger Materialien und Arbeitsweisen als wichtig oder sehr wichtig. Gleichzeitig wird die digitale Kommunikation, beispielsweise über Whatsapp, von 46,6 Prozent der Befragten geschätzt. Diese Entwicklung zeige, dass sich Verbraucher zwar die traditionellen Handwerkswerte wünschen, aber gleichzeitig erwarten, dass sich die Dienstleistung dem Zeitgeist und den modernen Kommunikationsmethoden anpasse, unterstreicht Bosch.
40,9 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind zuversichtlich, dass das Handwerk in den kommenden Jahren junge Talente anziehen kann. Dieser Optimismus nimmt in den älteren Altersgruppen ab. Um das Handwerk für junge Menschen attraktiver zu machen, nennen die Befragten bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen (61,9 Prozent), verbesserte Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten (43,3 Prozent) sowie Förderung von Kreativität und Innovation im Handwerk (39,4 Prozent).