Die Messe im Januar dieses Jahres ging mit einem Besucherzuwachs von rund drei Prozent zu Ende. Mehr als 68.000 Fachbesucher sorgten für eine starke Frequenz auf den Ständen der 2.759 Aussteller aus 68 Ländern.Im Januar 2016 – der für den Baumarkt zentrale Produktbereich Wandbeläge wird wieder schwerpunktmäßig in Halle 3 zu finden sein – ist „Well-Being 4.0“ das übergreifende Thema.
„Well-Being 4.0“ beschreibt textile Einrichtungswelten, die zum Wohlfühlen einladen und einen Ort der Ruhe bilden sollen. Alles werde darauf ausgerichtet sein, auf ein besseres Leben und mehr Wohlbefinden hinzusteuern, so die Messeverantwortlichen in einer weltweit übertragenen Talk-Runde.
Dabei spielen Technik und Wissenschaft, die mit textilen Materialien eine Symbiose eingehen, eine entscheidende Rolle. Der Aspekt „4.0“ ist angelehnt an den Begriff „Industrie 4.0“ und steht für smarte, digitale und individuelle Lösungen.
Das neue Trendbuch erscheint als dreiteilige Edition: einem Buch, das anhand von Materialien, Designs und Farben vier Trendthemen beschreibt, einer Colour-Palette, die das Spektrum der neuen Trendfarben vorstellt und als Arbeits-Tool verwendet werden kann, und einem Editorial, bei dem der übergreifende Trend „Well-Being 4.0“ verdeutlicht wird. Hier wird unter anderem über sensorische Botanik gesprochen, es werden wertvolle Mineralien und therapeutische Textilien beleuchtet und die Farben des Wohlbefindens definiert.
Da der Fachmesse eine…