Da sind dann in den Baumärkten häufig qualifizierte Verkäufer gefragt und gefordert. Da wie so oft im Leben Zeit jedoch Geld bedeutet, ist es schwierig, für das Beratungs- und Verkaufspersonal passende und geeignete Weiterqualifizierungsmaßnahmen auf die Beine zu stellen und anzubieten.
Mit Blick darauf bietet die DIY Academy, eine Tochter des BHB, deshalb zu sämtlichen aktuellen Themen und gängigen Sortimentsbereichen Seminare für Mitarbeiter der Bau- und Heimwerkermärkte an. Ähnlich wie bei den Endverbraucherkursen der Akademie gilt auch in diesen zumeist eintägigen Schulungen das Motto "Learning-by-doing": Denn es hat sich gezeigt, dass Mitarbeiter einen deutlich höheren Bezug zu Sortimenten und Produkten des Baumarkthandels erhalten, wenn sie diese selbst in einer Schulung kennengelernt und ausprobiert haben. Hier gilt: Der wissende Verkäufer verkauft mehr!
In Zukunft wird die DIY-Academy ihr Leistungsportfolio zusätzlich um einen weiteren Baustein erweitern: Ergänzend zu den Präsenzkursen für Heimwerk-Fans wird die Verbandstochter bald auch webbasierte Lernmedien (WBTs) anbieten. In enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen des BHB wird derzeit eine DIY-WebiThek entwickelt: Diese beinhaltet sowohl das DIY-Grundlagenwissen für Auszubildende und Einsteiger sowie nachgelagert auch das Fortgeschrittenen- sowie Experten-Know-how für langjährige Mitarbeiter und Fachverkäufer. Ziel der Neuentwicklung ist es, sämtliche Sortimentsbereiche in kleinen Lerneinheiten von 10 bis 15 Minuten Lerndauer abzubilden. Diese werden nach Themen gegliedert in der WebiThek bereitgestellt und können von den einzelnen Baumarktunternehmen entweder in eigene Learning-Management-Systeme (LMS) integriert oder aber im HTML-Format auf separaten Internetseiten genutzt werden.
Die Baumarktwelt geht…