Lugato,Dr. Peter Grahofer (links) und Marketingleiter Stephan Bülle.
„Das Beste, weil wirkungsvollste Differenzierungskriterium für den Handel liegt in einer hohen Beratungskompetenz“: Lugato-Geschäftsführer Dr. Peter Grahofer (links) und Marketingleiter Stephan Bülle.
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Lugato

Kundenbindung durch Partizipation

Lugato will künftig stärker die Anwender in die Produktentwicklung mit einbeziehen. Ein diy-Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Peter Grahofer und Marketingleiter Stephan Bülle.
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Was sind derzeit die bestimmenden Themen bei der Produktentwicklung?


Die Produktentwicklung wird derzeit von folgenden Aspekten maßgeblich geprägt: Erstens durch eine permanente Leistungsverbesserung bei gleichbleibend hoher Qualität. Hier geht es z. B. um die Feinheit eines Fugenmaterials. Zweitens  durch den Aspekt der Nachhaltigkeit: Wir befassen uns hier vor allem mit neuen Möglichkeiten des Einsatzes ökologisch vorteilhafter Rohstoffe. Drittens Convenience: Dabei geht es vor allem um die Frage, wie wir unsere Produkte noch anwenderfreundlicher machen können. Diese drei Innovationsbereiche erfolgreich zu verbinden, ist eine Königsdisziplin.

Wie wichtig ist Ihnen in diesem Zusammenhang der Aspekt der Nachhaltigkeit?


Das Thema ist bei uns in allen Abteilungen angekommen. Ich nenne Beispiele wie die gesamte Beschaffung, den Rohstoffeinsatz, die Nutzung von Energiequellen, die Anschaffung von Firmenfahrzeugen, die Qualifizierung von Mitarbeitern oder natürlich das Recycling von Wertstoffen. Was die Produktentwicklung betrifft, sind wesentliche Leitlinien unserer Aktivitäten die Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit unserer Produktsysteme. Lösungen, die bei sachgemäßer Anwendung besonders lang halten und keine wiederkehrenden Reparaturen und Sanierungen bedürfen, erfüllen das Kriterium der Nachhaltigkeit in bester Weise.

Wohin geht der Trend? Hin zu mehr Speziallösungen oder hin zu stärker universell einsetzbaren Produkten?


Es gibt nicht einen Trend in die eine oder in die andere Richtung, sondern unterschiedliche Lösungsansätze. Nehmen wir beispielsweise ein Spezialprodukt für eine relativ eng begrenzte Anwendungslösung mit optimalem Fokus auf das betreffende Kundenproblem, wie Gummi Hochtemperatur-Silicon für Arbeiten an Ofen, Heizung oder Backofen. Dagegen steht dann ein relativ breit einsetzbares Produkt: Hier verweise ich auf unsere Universalfuge, die als Mehrbereichsfugenmörtel für nahezu alle Fugenbreiten, Einsatzorte und Beläge eine hochwertige Lösung bietet. Beide Ansätze haben also ihre Berechtigung.

Sie wollen künftig die Verbraucher stärker in die Produktentwicklung einbinden. Wie soll das funktionieren und was versprechen Sie sich davon?


Von der neuen Hamburger-Kreation nach den Wünschen der Kunden über Duschen, Salatdressings, Windeln bis hin zur Mitgestaltung von Autos - die Liste der Innovationen aufgrund von Kunden-Feedback ist sehr lang. Auch wir werden künftig eine Plattform bieten, auf der Anwender ihre Verbesserungsvorschläge oder neuen Ideen…
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