Die Managing Partner Stephan Schiller (l.) und Antonios Regalos haben auf der BCO Conference in der Hamburger Speicherstadt die Umbenennung von X Staff in Shift X offiziell vollzogen.
Die Managing Partner Stephan Schiller (l.) und Antonios Regalos haben auf der BCO Conference in der Hamburger Speicherstadt die Umbenennung von X Staff in Shift X offiziell vollzogen.
diy plus

BCO Conference

Die Container-Kooperation

Shift X bündelt die Seefrachten von Herstellern und Händlern auch aus der DIY-Branche. Etliche HHG- und IVG-Mitglieder machen mit. Denn sie wissen: Es bleibt volatil.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Seit Corona gibt es keinen Text über Logistik und ihre Kosten, in dem nicht die Wörter „volatil“ und „explosionsartig“ vorkommen. Ein Weg, der Volatilität wenigstens ein Stück weit Paroli zu bieten, liegt im Bündeln von Transportvolumina. Das Zauberwort heißt: Kooperieren.

Im zunehmend oligopolistischen Seefrachtgeschäft versucht das Unternehmen Shift X (das sich aus „X Staff“ umbenannt hat), Unternehmen, die aus Fernost importieren, dieses Zauberwort einzuflüstern. Unter anderem in der DIY- und Gartenbranche hat es damit bereits einen gewissen Erfolg: Etliche Mitglieder des Herstellerverbands Haus und Garten (HHG) und des Industrieverbands Garten (IVG) machen mit.

Wobei genau? Sie buchen ihre Container aus China und anderen Ländern Südostasiens nicht direkt bei der Reederei oder beim Spediteur, sondern bei Shift X. Sie kaufen sozusagen gemeinsam ein – keine Produkte, sondern die Transportleistung, die dadurch für sie günstiger und planbarer wird.

Und das tun nicht nur Lieferanten – auch Händler sind mit von der Partie: die Schweizer Coop, die mit ihrer Vertriebslinie Jumbo (auf die auch die Coop Bau + Hobby-Märkte umgestellt wurden) und als Hagebau-Gesellschafter unter anderem im Baumarktgeschäft tätig ist, sowie der belgische Handelskonzern Colruyt. Synlog-Geschäftsführer Markus Schering gibt dazu im Interview in dieser Ausgabe weitere Erläuterungen.

Nicht zuletzt um die Gemeinschaft der Kooperierenden zu stärken, lädt Shift X sie und weitere Interessenten aus der Logistikbranche zu einer jährlichen Konferenz in eine Hafenstadt ein; dieses Jahr fiel die Wahl auf Hamburg. Die BCO Conference bringt die sogenannten Beneficial Cargo Owners zusammen, also die eigentlichen Eigentümer der transportierten Ware.

Weil die Baumarkt- und Gartenbranche einen Schwerpunkt der Shift X-Aktivitäten bildet, haben die Veranstalter auch diy-Chefredakteur Rainer Strnad eingeladen. Er moderierte eine Podiumsdiskussion mit Jürgen Leuprecht von Dolle, Stefan Baumann von der Coop und Gunther Desmet von Colruyt zum Kernthema des Geschäftsmodells von Shift X: „Gemeinsam wachsen: Die Vorteile und Hindernisse kooperativer Netzwerke“. Tenor der Diskussionsrunde: Nur so geht es.

Aber es ging bei der Konferenz mit hochkarätigen Referenten wie beispielsweise dem Chef des Hamburger Hafens Jens…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch