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Der Vorsitzende des Ausschusses E-Commerce im bvh und Geschäftsführer des Hamburger Multi-Channel-Versenders Globetrotter Ausrüstung, Thomas Lipke, begründete die gute Entwicklung mit der zunehmenden Attraktivität des Online-Shoppings: "Bewegtbilder und Internet-Fernsehen stellen Produkte auf ganz neue Art und Weise dar. Social-Commerce wird immer wichtiger, denn die Menschen möchten durch Empfehlungen oder Kommentare die Meinungen anderer Käufer in ihre Kaufentscheidung einbeziehen können. Shopping-Clubs bieten exklusive Angebote für Ihre Stammkunden an. Bei einigen Online-Shops können die Kunden auch selbst bei der Produktgestaltung aktiv werden."
Allein die Umsätze, die im Online-Handel mit Garten- und Heimwerkerartikeln erzielt werden, haben sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Die Wachstumsrate beträgt 246,4 Prozent, das Volumen belief sich auf 530 Mio. €. Damit ist diese Warengruppe auf Rang sechs der wichtigsten E-Commerce-Sortimente aufgestiegen.
Private Online-Ausgaben für Waren steigen um 23 Prozent auf 13,4 Mrd. €
Der Online-Umsatz mit Waren kann in diesem Jahr um 23 Prozent auf 13,4 Mrd. € (Vorjahr: 10,9 Mrd. €) zulegen. Dieses überdurchschnittliche Wachstum ist der entscheidende Grund dafür, dass auch der E-Commerce als Ganzes in diesem Jahr weiter wachsen kann. Der Online-Handel mit Waren hat in diesem Jahr erstmals einen Anteil von 46,9 Prozent (Vorjahr: 39,5 Prozent) am Gesamtumsatz des Versandhandels (28,6 Mrd. € im Jahr…