„Mit dem aktuellen Katalog ‚Deco 2006’ haben wir unser selbst gestecktes Ziel, die Marktführerschaft innerhalb der Branche weiter auszubauen erreicht“, so Neumann weiter.
Dabei startete das Unternehmen mit rund 50 Prozent an Neuheiten gegen-über dem Vorjahr in die Saison. Zur kürzlich stattgefundenen Frankfurter Messe „Collectione“ wurden zudem weitere außergewöhnliche Verpackungskonzepte für das zweite Halbjahr vorgestellt.
Bei der Marktbearbeitung legt Eurosand besonderen Wert auf eine konsequente Sortimentstrennung innerhalb ihrer Kernzielgruppen. „So wird eine Kannibalisierung der Produkte zwischen den unterschiedlichen Vertriebskanälen vermieden, und der Handel freut sich so über schnelldrehende Produkte mit attraktiven Margen“, unterstreicht Neumann. Die dezentrale Belieferung und Regalpflege von Baumärkten erfolgt dabei über den Großhandel.
Dabei setzt Eurosand klar auf den Standort Deutschland. Bereits in den vergangenen Jahren wurde rund eine Mio. € in die Modernisierung des Unternehmens investiert. Insbesondere hat man sich dabei auf die Bereiche EDV, Logistik (Hochregallager) sowie Produktion konzentriert. Für diese werden ausschließlich hochwertige Grundmaterialien eingesetzt. Rohstoffe wie Glas, Marmor oder Steinmaterialien mit charakteristischen Formgebungen
und Farben werden von Eurosand weiterveredelt, beispielsweise durch Siebeverfahren, Wasch- und Bruch-techniken sowie Oberflächenbearbeitungen. Erst nachdem diese Abschnitte durchlaufen sind, kommen spezialisierte Färbe- und Effekttechniken zum Tragen. Unterstützend bietet Eurosand Verkaufsdisplays und Präsentationssysteme für verschiedene Vertriebsschienen.
Zudem wurde in diesem Jahr ein neuer Showroom eingerichtet, mit dem nun alle Produkte ansprechend für die Kunden präsentiert werden. Ergänzende Investitionen für dieses Jahr beziehen sich auf den weiteren Ausbau der Lagerkapazitäten und ein zusätzliches Bürogebäude…