Das Werk in Bodenfelde, wo die Holzkohle hergestellt wird, wurde 1896 in Betrieb genommen, ein Jahr nach der Gründung der betreibenden Firma, der chemischen Fabrik G. Ottmanns. Die jüngere Geschichte des Werkes sah die Übernahme durch die Calgon Carbon/Chemviron Carbon GmbH 2005 und das Management Buyout durch ehemalige Mitglieder zusammen mit einem Investor aus Norddeutschland in diesem Jahr. Seit der jüngsten Veränderung in den Eigentümerverhältnissen wurde auch die Bedeutung der Baumärkte als Vertriebslinie für Grillkohle klarer erkannt. „Entsprechend sehen wir hier einen klaren Nachholbedarf und werden unsere Angebotspalette und Dienstleistungen noch klarer an dieser Vertriebslinie ausrichten“, so Tremmel. Als einziger Anbieter in diesem Bereich, betont Tremmel, verfüge das Unternehmen mit seinen heute rund 120 Mitarbeitern über einen Außendienst. Angeboten werden die Produkte als Eigenmarkenkonzepte ebenso wie in der eigenen Aufmachung. „Langfristig denken wir sogar daran“, ergänzt Marketingchef Pinne, „Pro Fagus selbst als Marke in diesem Bereich zu etablieren.“
Unterstützt wird der Abverkauf in den Märkten durch Werbemittel am PoS, durch Gewinnspiele, Events und Promotions (Beispiel: Kooperation mit Heintz Ketchup). So finden sich beispielsweise Kombipakete mit Kohle, Anzünder und Grillzange im Angebot. Für die Aktionsplatzierung steht neben den üblichen Palettenpräsentationen außerdem eine verkaufsstarke Inselpräsentation für Baumärkte und Gartencenter zur Verfügung.
Neben Grillkohle fallen durch den Produktionsprozess unter anderem…