Retouren-Europameister: Gemäß dem Paketdienstleister DPD und der Universität Bamberg schickten die Onlineshopper in Deutschland und der Schweiz vergangenes letztes Jahr jede vierte Bestellung zurück. Ein Forschungsteam der Hochschule Luzern setzt die durchschnittliche Rückgabequote in der Schweiz in einer aktuellen Untersuchung bei lediglich sieben Prozent an. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung haben das Online-Warenhaus Galaxus und der Elektronikspezialist Digitec ihre Rückgabe- und Garantiequoten für Marken in der jeweiligen Produktkategorie im Detail offengelegt.
Kleider und Schuhe sorgen demnach bei Galaxus mit Abstand für die meisten Retouren: In der Schweiz schickt die Kundschaft knapp jedes zehnte Kleidungsstück zurück, in Deutschland wandert sogar jedes siebte T-Shirt oder Paar Leggings wieder zurück in den Karton. Deutlich geringer sind die Quoten insgesamt bei den Produkten aus dem Bereich „Do it + Garten“: So werden laut Auswertung 5,27 Prozent aller Bestellungen aus der Kategorie in Deutschland bei Galaxus retourniert, in der Schweiz sind es lediglich 1,24 Prozent. Im Vergleich: Kunden von Galaxus und Digitec in der Schweiz schicken rund 1,75 Prozent aller Bestellungen zurück, in Deutschland beträgt die Quote etwa das Dreifache (5,9 Prozent).
Als einen der Gründe für die Unterschiede zwischen den beiden Ländern sieht Galaxus die längeren Rückgabefristen in Deutschland. Ebenso sind Retouren bei Galaxus in Deutschland grundsätzlich kostenlos, in der Schweiz übernimmt Digitec Galaxus das Porto dagegen nur für den Rückversand von Kleidern und Schuhen.