Diesen Investitionsplanungen entspricht auch die strategische Wertung des Dokumentenmanagements durch die Unternehmen. Denn mehr als die Hälfte von ihnen ordnet es den aktuell fünf wichtigsten IT-Themen zu. Jeder siebte zählt ECM sogar zu den drei bedeutsamsten Bereichen, mit denen sich die Unternehmen derzeit beschäftigen. Keine Positionierung können derzeit 27 Prozent der Unternehmen vornehmen.
Interessant ist in der Erhebung zudem der Vergleich der konkreten Praxiserfahrungen der ECM-Anwender mit den Erwartungen der Unternehmen, die in der Praxis bislang noch nicht mit dem elektronischen Dokumentenmanagement in Berührung gekommen sind: Fast durchgängig werden die einzelnen Nutzenkriterien durch die ECM-erfahrenen Anwender höher bewertet als von den Nicht-Anwendern. Dies gilt für die Kostenreduzierungseffekte (72 Prozent/68 Prozent) ebenso wie für die Vorteile in der Prozessunterstützung (67 Prozent/58 Prozent) und im Wettbewerb (54 Prozent/42 Prozent). Am deutlichsten sind die Unterschiede bei der Einschätzung des strategischen Mehrwerts des Dokumentenmanagements (56 Prozent/37 Prozent). Insgesamt geringer beurteilen beide Befragungsgruppen die Unterstützung bei den Compliance-Anforderungen.
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