Second-Hand-Geschenke erfreuen sich auch in der Weihnachtssaison 2024 wachsender Beliebtheit. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sellpy und dem Handelsverband Deutschland (HDE), durchgeführt von Appinio. Rund 54 Prozent der Befragten haben demnach bereits ein Second-Hand-Geschenk verschenkt; zum Vergleich: 2023 waren es 51 Prozent. Besonders auffällig ist den Autoren zufolge der Zuwachs in der älteren Generation: Während 2023 nur 35 Prozent der 55- bis 65-Jährigen ein Second-Hand-Geschenk in Erwägung gezogen haben, ist der Anteil 2024 auf 45 Prozent gestiegen.
Nachhaltigkeit als Kaufgrund
Der Wunsch nach umweltbewusstem Konsum bleibt bei 63 Prozent der Personen, die sich vorstellen können, gebrauchte Produkte zu verschenken, weiterhin hoch. Die Hauptgründe hierfür sind Nachhaltigkeit (52 Prozent), geringere Kosten (46 Kosten) und die Einzigartigkeit der Geschenke (35 Prozent). Besonders Männer zeigen sich von der Vorstellung begeistert, dass die Beschenkten solche Geschenke möglicherweise mehr schätzen könnten als einen Neukauf.
Beliebte Geschenkekategorien und Kauforte stabil
Wie im Vorjahr bleiben Home and Decor (67 Prozent), Accessoires (62 Prozent), Elektroartikel (58 Prozent) und Kleidung (51 Prozent) die beliebtesten Kategorien für Geschenke aus zweiter Hand. Zudem plant auch dieses Jahr der Großteil der Befragten, ihre Second-Hand-Geschenke online zu kaufen (55 Prozent), wobei Männer mit 58 Prozent etwas häufiger online shoppen als Frauen. Die Zahl derer, die in einem Laden kaufen möchten, ist im Vergleich zu 2023 nahezu gleich geblieben.