Das Thema „Print-Prospekte versus Digital-Kanäle“ beschäftigt den Handel offenbar weiterhin stark. Jetzt hat IFH Media Analytics Ergebnisse seines Prospektmonitors heute auf den IFH Media Days vorgestellt und erneut Rezeptionsweisen von Prospekten analysiert. Kurz zusammengefasst: Printmedien sind weiterhin führend, Anbieter-Apps und Social Media unter den digitalen Kanälen auf dem Vormarsch. Die Verknüpfung von Print und digital via QR-Code wird dagegen kaum genutzt. Händler setzen gedruckte und digitale Werbemittel ausgewogen ein. Und: Schnäppchen geben Konsumentinnen und Konsumenten das Gefühl von Zufriedenheit, Kontrolle und Erfolg.
Gedruckte Prospekte aus kostenlosen Wochenzeitungen und Anzeigenblättern behaupten sich trotz des digitalen Wandels als beliebtestes Medium (65 Prozent wöchentliche Nutzung). Eine deutliche Steigerung verzeichnet die wöchentliche Nutzung von Anbieter-Apps…