Eine zuverlässige Logistik ist der Kernbereich jedes Sortimenters.
Im Markt selbst übernimmt dann ein bundesweit aktiver Außendienst speziell für Baumärkte von derzeit acht Mitarbeitern Aufgaben wie Einrichtung und Umbauten. Vor allem aber bietet er auch Beratung und Schulung der Baumarktmitarbeiter vor Ort. Hier setzt man bei DHT verstärkt auf eine nonformale, begleitende Dienstleistung. Wissend um die dünne Personaldecke in Baumärkten, werden Schulungen und Beratungen bei Bedarf unmittelbar und gezielt eingesetzt, um eine zu hohe zeitliche Belastung der Mitarbeiter vor Ort zu vermeiden. Gerade in dieser Dienstleistung sieht DIY-Vertriebsleiter Gerd Klingenberg einen der entscheidenden, ja unbezahlbaren Zusatzdienstleistungen seines Unternehmens. „Durch die Direkthilfe bei auftretenden Problemen schaffen wir es, Reibungsverluste unmittelbar dort, wo sie auftreten, zu minimieren.“
Auch gegenüber der Industrie setzt DHT verstärkt auf Dienstleistung. Hier ist neben der Logistik vor allem Unterstützung bei der Präsentation und der Know-how-Transfer im Umgang mit großflächigen Vertriebsformen gefragt. Insgesamt bündelt und sortiert DHT das Produktsortiment von knapp 100 Herstellern, darunter namhafte Markenanbieter. Rund ein Drittel davon sehen in der Anforderung einer adäquaten Präsentation ihrer Produkte im Markt für den Endverbraucher eine Aufgabenstellung für sich…