Die Bütema AG feiert am heutigen 21. Juni ihr 20-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsfeier und blickt auf zwei Jahrzehnte voller technologischer Innovationen und IT-Lösungen zurück. Bütema wurde vor 20 Jahren gegründet und hat sich seitdem von einem kleinen Unternehmen, das zunächst sowohl Groß- als auch Einzelhändler bediente, zu einem spezialisierten Anbieter für den Mode- und Lifestyleeinzelhandel, aber auch Drogerien und DIY entwickelt. Angefangen als 23-Mann-Betrieb in der Pleidelsheimer Straße in Bietigheim-Bissingen, ist das Unternehmen heute mit über 70 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 16,5 Mio. Euro ein etablierter Player in der Branche.
Zu den wichtigsten Meilensteinen des IT-Dienstleisters gehören die strategische Entscheidung im Jahr 2004, sich auf den Einzelhandel zu konzentrieren, die Entwicklung und Markeinführung des ersten umfassenden Warenwirtschaftssystems ab 2010, die Implementierung der Digital-Signage-Lösungen im Einzelhandel ab 2015, die Einführung von Omnichannel-Lösungen im Jahr 2020 und der Start in Retail Media im Jahr 2022.
In seinem persönlichen Anspruch, immer früh bei Innovationen dabei zu sein, sieht Bütema-Gründer und CEO Dirk Frintrop einen Wettbewerbsvorteil: „Manchmal hat man durch Innovation auch das Problem, dass man zu früh dran ist. Doch genau diese Innovationskraft hat uns immer wieder ermöglicht, unseren Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.“ Für die Zukunft sieht Dirk Frintrop vor allem Retail Media im Trend.