Der Standort in Wangen im Allgäu.
Ob Farbroller, Pinsel oder Sets, Werkzeuge, Klebebänder oder Kreativwalzen – mit mehr als 500 Artikel deckt das Unternehmen den Bedarf an Produkten zum Thema Malerzubehör komplett ab. Zudem ist das Sortiment in drei Preisstufen unterteilt, so dass sowohl die Bedürfnisse der Gelegenheitsheimwerker als auch die der Profis mit der Wand abgedeckt werden. Um die Orientierung innerhalb der einzelnen Anwendungsbereiche zu erleichtern, sind diese in Farbkategorien unterteilt. „Doch ein gutes Präsentationskonzept“, ergänzt der Geschäftsführer Norbert Pichl, „darf nicht nur gut aussehen, sondern muss auch robust sein.“
Eine Besonderheit: Es finden sich keine fertigen Farbroller auf der Wand. Stattdessen lassen sich Farbrollerbügel und Farbwalze flexibel kombinieren. Der Vorteil, unterstreicht Pichl, liege schlicht darin, dass das Sortiment sehr kompakt präsentiert werden könne. „Bei mehr Auswahl“, so Pichl weiter, „ergibt sich gleichzeitig eine bessere Flächenausnutzung und damit eine höhere Produktivität.“
Besonderes Augenmerk hat man bei Kana auch darauf gelegt, dass die Regalpflege und -bestückung reibungslos funktioniert. So wurde die Wand mit neuen Präsentationskörben versehen, mit denen die Bestückung weiter vereinfacht werden soll.
Die neue, optimierte Verkaufswand von Kana.
Mit zu dem neuen Konzept zählt auch eine vereinfachte Verpackung. Unnötige Texte weglassen, klare Kundenansprache und leicht verständlich die notwendigen Informationen vermitteln, bildeten hier die Maßgaben.
Kana, ursprünglich ein tschechisches Unternehmen, ging in Deutschland im März dieses Jahres an den Start und soll langfristig als Qualitätsmarke aufgebaut werden. Als Unternehmen zählt es zu der Ciret Holdings AG mit Sitz in Wangen, ein international ausgerichtetes Unternehmen, in der Firmen aus der ganzen Welt zusammen geschlossen sind. Doch alle haben eines gemeinsam: Sie beschäftigen sich ausschließlich mit Produkten rund um das Thema Farbe und Malerzubehör. Dadurch ergibt sich für Kana die Möglichkeit, die große Fertigungstiefe zu nutzen und…