Auf der Jagd nach dem günstigsten Angebot von Laden zu Laden hetzen – das wollen Webshopper nicht. Sie vergleichen vielmehr die Preise auf den Homepages verschiedener Anbieter direkt und binnen weniger Minuten. Rund zwei Drittel bewertet diese Vergleichsmöglichkeiten positiv (69,9 Prozent). Doch die Internetnutzer sind nicht nur auf Schnäppchen aus. Mehr als ein Fünftel gaben an, das Internet für die Suche nach einem Geschenk zu nutzen (22,5 Prozent) oder wenn sie sich etwas Besonderes gönnen möchten (21 Prozent). Lange und wahllos suchen möchte aber kaum einer der Befragten: So sagen 58,5 Prozent: „Ich weiß schon vorher, wo ich kaufen möchte und gehe gezielt ins Internet, um mir dort bestimmte Produkte zu bestellen.“
Kleidung rangiert auf der Rangliste der am häufigsten gekauften Produkte bei Shopping24 auf Platz eins: 78,1 Prozent gaben bei der Umfrage an, sich beim Shoppen im Netz bereits einmal ein neues Kleidungsstück zugelegt zu haben. Die User vertrauen dem textilen Angebot im Netz, auch wenn sie die Ware nicht anfassen oder anprobieren können. Unter den Top Drei der beliebtesten Produkte befinden sich zudem Bücher und CDs (73,1 Prozent) sowie technische Geräte (52,5 Prozent).
Verändert das Internet das traditionelle Einkaufsverhalten? Ja, sagen über 70 Prozent der Befragten. Und das entspannte Shoppen vor dem PC ist den Usern mehr wert als nur Peanuts: Über ein Viertel der Befragten gibt pro Halbjahr 500 € oder mehr im Internet aus (26,3 Prozent). Bei rund der Hälfte liegt das Budget immerhin zwischen 100 und 500 € (53,9 Prozent). In Punkto Sicherheit haben viele Internet-Shopper Vertrauen: 52,7 Prozent sehen die Sicherheit beim Bezahlen der online gekauften Ware…