Dass es sich dabei um echten Mehrumsatz handelt, belegt ein Blick auf die Gesellschafterliste: Ende Oktober gehörten der Hagebau Gruppe 245 Unternehmen (-2) mit 934 (+1) Standorten an. Sie dürfen sich auf eine Ausschüttung freuen, die sich nach den Worten von Hans-Joachim Hoewner weiterhin auf einem „sehr hohen Niveau“ bewegt.
Optimistische Grundstimmung im Gesellschafterkreis
Vor diesem Hintergrund zeigte sich nicht nur der Hagebau Geschäftsführer für das Jahr 2004 optimistisch, auch unter den Gesellschaftern spürte man auf den Baumarkt- und Baustoffhandelstagen eine wieder zuversichtlichere Grundstimmung. Wohl auch deshalb, weil die Hagebau Zentrale auf den Baumarkt- und Baustoffhandelstagen zahlreiche Erfolg versprechende Maßnahmen ankündigte. So verfügt der Baustoff-/Holzhandel ab Jahresbeginn über eine eigene Marketing-Service-Abteilung. Auch die Baustoff-Fachhandels-Betreuung wird weiter intensiviert, außerdem verstärkt die Hagebau die Akquisition neuer Gesellschafter, um das nach Einschätzung von Hans-Joachim Hoewner „nur noch im zweistelligen Bereich liegende Potenzial ungebundener Baustoff- und Holzhändler“ bestmöglich zu erschließen.
25 Jahre Hagebaumärkte
Eine große Jubelfete steht den Hagebaumärkten ins Haus: Die Unternehmensgruppe feiert in 2004 die Eröffnung des ersten Einzelhandelsstandorts vor 25 Jahren mit einem Aktionsfeuerwerk. Und sie tut dies origineller und vor allem länger als der Wettbewerb – ein ganzes Jahr! „Wir feiern den längsten Geburtstag Deutschlands“, sagt Marketingleiter Hans-Jürgen Meißner. Statt handelsüblicher kurzer Rabattaktionen, die lediglich die Spanne ruinieren würden, bietet die Soltauer Zentrale den 288 (Vorjahr: 286) Hagebaumärkten und 211 (205) Gartencentern mit dem…