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Wandel in Richtung Vollsortimenter

„Das Unternehmen Dyrup vollzieht einen Wandel. Die Strukturen werden auf ein europäisches Geschäft ausgerichtet. Am Ende dieses Prozesses wird sich Dyrup auf die veränderten Marktgegebenheiten eingestellt haben“, sagt der neue Marketingleiter Jürgen David im Interview mit diy

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diy: Herr David, Sie sind jetzt seit rund fünf Monaten bei Dyrup? Wie geht es Ihnen? Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?
Jürgen David: Zu aller erst möchte ich sagen, dass es mir sehr gut geht. Meine Erwartungen haben sich bestätigt. Dass es der Branche nicht gut geht, hört man stetig. Dennoch ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten. Das Unternehmen Dyrup vollzieht zur Zeit ebenfalls einen Wandel. Die Strukturen werden auf ein europäisches Geschäft ausgerichtet. Hier folgen wir nur den Anforderungen unserer Kunden. Am Ende dieses Prozesses wird sich Dyrup auf die veränderten Marktgegebenheiten eingestellt haben.
diy: Wo sehen Sie Ihre wichtigsten Aufgaben derzeit? Was sind mittelfristig Ihre Ziele?
David: Die wichtigsten Aufgaben sind derzeit die klare Positionierung der Marken Bondex für den DIY- und Gori für den Profi-Bereich. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Einführung unserer neuen Produkte. Jetzt im Mai werden die Bondex-Produkte Farblose Lasur für Außen, Metallschutz-Lack, das Abbeizer- und das Graffitientferner-Sortiment eingeführt. An diesen Produkteinführungen kann man bereits ablesen, dass Dyrup sich aus der Position des Holzschutzspezialisten heraus bewegt und in Richtung Vollsortimenter aufbricht.
diy: Wo sehen Sie gegenwärtig die wichtigsten Trends und Entwicklungen beim Holschutz?
David: Der Verbraucher gibt hier einen Trend vor: Der Garten entwickelt sich zum „zweiten Wohnzimmer“. Es gilt nicht mehr nur den Wert der Hölzer zu erhalten, also die reine Schutzfunktion, sondern der gestalterische, dekorative Teil wird immer bedeutender. Diesem Trend folgen wir mit dem Angebot weiterer Farbtöne und der Mischbarkeit aller Holzschutzprodukte. Dadurch kann der Verbraucher das gesamte Farbspektrum nutzen. In näherer Zukunft werden wir auch kommunikativ auf diesen Trend reagieren.
diy: Der Endverbraucher straft den Handel ja  gegenwärtig mit deutlicher Kaufzurückhaltung. Wie wirkt sich dies insgesamt auf Ihre Geschäftslage
David: Unsere Geschäftslage stellt sich nach den ersten Quartal positiv dar. Die Gründe dafür sind zum einen die Einführung der neuen Produkte, zum anderen haben wir in Zusammenarbeit mit dem Handel wirksame Aktivitäten entwickelt und ausgeführt.
diy: Wie entwickelt sich bisher in diesem Jahr das Geschäft mit Lasuren?
David: Der Lasurenbereich wächst deutlich. Da es nach wie vor unser Kerngeschäft ist, liegt hier der Grund für die positive Gesamtentwicklung des Geschäftes.
diy: Wie werden derzeit die umweltfreundlichen…
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