Maus: Kräfte bündeln
Den Sinn der Baumarktbranche als Ganzes fasste BHB-Präsident und OBI-Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Maus in seiner Begrüßung zusammen: Vermittlung von Geborgenheit. Doch seine Vision vom Internationalen Baumarktkongress ging in eine andere Richtung: „Dass wir hier zusammen finden mit Handwerkern, Architekten, Banken und den Systemdienstleistern“, denn der Trend gehe immer mehr in Richtung „Buy-it-yourself“ statt „Do-it-yourself“. Hier müsse man alle Kräfte in der Branche bündeln, gleich ob in Deutschland oder in Europa.
Für einen guten Kongressauftakt sorgten Horst Paulmann und Guillermo Aguero,die über ihre Erfolge in Südamerika referierten.
Rund 530 Teilnehmer waren beim diesjährigen Kongress im Maritim Pro Arte an der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße im Herzen der Hauptstadt zu vermelden. Eine schöne Zahl. Doch die schiere Menge sagt noch nichts über die Qualität des Treffens aus. Die Anmeldeliste kam einem auf jeden Fall wie das Who is who der deutschen und europäischen DIY-Handels-, – Lieferanten- und -Dienstleistungs-Szene vor. Das hatte Qualität! Und auch die Referate und Diskussionsbeiträge vor allem Dingen am ersten Tag hatten Niveau – größtenteils. Doch auch die straffe Hand des Tagungsleiters, des BHB-Geschäftsführers John W. Herbert, konnte nicht verhindern, dass der Zeitrahmen gewaltig ins Trudeln geriet.
Kongress weiter aufwerten
Aufmerksame Zuhörer auch in der ersten Reihe.
Und am zweiten…