diy plus

Absolute Kundenzufriedenheit als Servicephilosophie

Der Schlüssel zum Erfolg ist der Kunde. Dementsprechend nimmt ihn Baumax besonders ernst

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Baumax ist eine attraktive Partnerschaft mit den österreichischen und zentraleuropäischen Heimwerkern eingegangen. Seine Kunden begreifen das Unternehmen nicht bloß als Baumarkt mit einem kompletten und laufend aktualisierten Sortiment, sondern vor allem als Full-Service-Provider. Das schafft Sympathien, die einen deutlich vom Mitbewerb abheben: Mit einem Bekanntheitsgrad von 97 Prozent ist Baumax in Österreich auch einer der sympathischsten Märkte. Gleichsam sprechen sich Primärtugenden wie Verlässlichkeit, hohe Beratungskompetenz, großes Service-Bewusstsein, Kundennähe und günstiger Preis herum: 62 Prozent aller Österreicher kaufen bereits bei Baumax.
Gereifte Freundschaften, wie die zwischen dem Kunden und der gesamten Baumax Familie, müssen laufend gepflegt werden. Deshalb unternimmt man mit großer Leidenschaft jede notwendige Anstrengung, um sich als beratender Partner und Problemlöser in Heimwerker-Angelegenheiten zu positionieren. Dazu gehören erstens laufende Mitarbeiter-Schulungen, um dem Kunden zu garantieren, bei jedem Mitarbeiter in besten Händen zu sein. Schon im ersten Monat wird jeder Mitarbeiter in einem Einschulungsmarkt auf sein Fachgebiet eingeschult. Er lernt dabei auch, dass die Unterstützung des Kunden wichtiger ist als andere administrative Aufgaben. Im vergangenen Jahr hat Baumax dafür sein Schulungsbudget sogar verdoppelt.
Ein weiteres wichtiges Werkzeug, um den Kunden optimal zu beraten, sind die Baumax-Heimwerkerratgeber. Ob Sanitär- oder Elektroinstallation, ob Sauna- oder Dachbodenausbau, die Heimwerkerratgeber gibt es zu allen Themen rund ums Heimwerken gratis in allen Märkten. In diesem Folder werden Heimwerkertätigkeiten in einfacher Form genau beschrieben. Außerdem enthält er eine Werkzeug- und Einkaufsliste. Diese Anschaffung hilft einerseits dem Kunden bei der Verwirklichung seines Heimwerkerprojekts, unterstützt andererseits die Berater bei Zusatzverkäufen.
Die Serviceleistungen aus dem Heimwerkerkatalog von Baumax.
Zur Freundschaftspflege gehört natürlich auch eine vollständige Warenverfügbarkeit in den Märkten. Die konsequente Weiterentwicklung des Produktleitsystems sowie eine ausgefeilte Produkt- und Preisauszeichnung stellen sicher, dass sich anspruchsvolle Heimwerker in jedem Baumax-Markt zurechtfinden. Im Wissen um die Notwendigkeit, dem Kunden Mühen abzunehmen, wurde ein Zustelldienst sowie ein kostengünstiger Montageservice eingerichtet.
Gerade bei der Währungsumstellung auf den Euro hat das Unternehmen Wert darauf…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch