Hornbach kam noch am besten an

Kundenzufriedenheit im DIY-Handel erneut gesunken

Hornbach überzeugte Kunden unter anderem mit der Angebotsvielfalt, Produktqualität und seinem guten Ruf. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Hornbach überzeugte Kunden unter anderem mit der Angebotsvielfalt, Produktqualität und seinem guten Ruf. 
12.09.2024

Die Zufriedenheit bei Bau- und Heimwerkermärkten sinkt 2024 erneut – trotz Preis-Leistungs-Verbesserungen. Das zeigt der Kundenmonitor der Servicebarometer AG. Hornbach geht dabei als Erstplatzierter aus dem Rennen hervor. Der Baumarktbetreiber profitiere unter anderem von der Auswahl und Angebotsvielfalt, der Produktqualität und seinem guten Ruf bei Kundinnen und Kunden im Vergleich zu den sieben ausgewiesenen Wettbewerbern, so die Macher der Studie.

Der Kundenmonitor Deutschland erhebt jährlich zentrale Kennzahlen zur Zufriedenheit, zu erkannten Wettbewerbsvorteilen, zur Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden sowie zu zentralen Verbrauchertrends. Die Studie 2024 basiert auf den Antworten von 27.491 Befragten über ein Online-Panel.

Auch in einigen anderen untersuchten Branchenfeldern des Kundenmonitor Deutschland setzt sich im Jahr 2024 nach im Vorjahr gesunkener Kundenzufriedenheit die rückläufige Entwicklung fort. Teils starke, allein über Preisvorteile realisierte Verbesserungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis von Unternehmen führten dabei nicht automatisch zu höherer Gesamtzufriedenheit, betont die Servicebarometer AG. Erst weitere Mehrwerte wie ein als individuell erlebter Kundenservice, eine empfundene Wertschätzung der Verbraucher oder eine kundenfokussierte Umsetzung digitaler Angebote, trieben die Gesamtbeurteilungen zur Kundenzufriedenheit an.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch