Die reinen Einkaufspläne lassen die vorweihnachtlichen Kassen zwar noch nicht klingeln, sind aber ein gutes Zeichen für die Online-Shops: Denn in den zwei vorangegangenen Jahren zeigte sich bei den tatsächlichen Internet-Einkäufen von Weihnachtsgeschenken ein deutlicher Aufwärtstrend. So entsprach im Weihnachtsgeschäft 2001 der Anteil der Personen, die eine Bestellung bei einem Online-Händler geplant hatten, mit 32,7 Prozent fast genau dem Anteil derer, die dann auch tatsächlich online geordert haben: 32,4 Prozent.
Warum vor Weihnachten ins Netz?
Die Internetnutzer planen zum Beispiel:
Herbst 2000
Herbst 2001
Herbst 2002
Geschenkideen online recherchieren
62,0 %
56,0 %
46,2 %
Geschenke online kaufen
39,6 %
32,7 %
34,1 %
Gesagt - getan: Weihnachtsgeschenke im Internet einkaufen
Weihnachten 2000
Weihnachten 2001
Weihnachten 2002
Geplanter Einkauf
39,6 %
32,7 %
34,1 %
Erfolgter Einkauf
26,1 %
32,4 %
?