Der zukünftige Dachmarkenauftritt basiert im wesentlichen auf der Innovations-, Sortiments- und Vermarktungskraft: Unter Innovationskraft versteht Georg Dietrich die Erfolgspotenziale der neuen Produkte. So werde beispielsweise der Auftritt der gelben Markenprodukte für die Großfläche mit insgesamt sechs Innovationen für die kommende Saison gestärkt. Die Sortimentskraft schließlich stützt sich auf die drei Produktsegmente Rasen-, Garten- und Wassertechnik. Das Gesamtsortiment biete dem Handel damit in der Sortimentsbreite und -tiefe ein Komplettprogramm für Motorgartengeräte aus einer Hand. Mit der Vermarktungskraft setzt man auf die direkte Ansprache des Handels: "Der besonderen Bedeutung des PoS, an dem 60 Prozent aller Kaufentscheidungen getroffen werden, wird AL-KO unter anderem mit dem jahreszeitlich abgestimmten Promotionskonzept gerecht."
Zwölf Promotionsprodukte für Rasen-, Garten-, und Wassertechnik stehen für Frühjahr, Sommer und Herbst zur Verfügung, ausgestattet mit attraktiven Produktdisplays und -informationen. Auch die Verkaufsförderungsmaßnahmen am PoS wurden deutlich erweitert: Dazu zählt ein Lochwand-Stammplatzierungskonzept für die Wassertechnik (Lochwandmodule mit Kopf-, Schräg- und Seitenblenden sowie Regalstopper und Endverbraucherprospekte für das Pumpensortiment). Der Endverbraucher findet dort über ein Leitsystem und einen Einkaufshelfer schnell und einfach zu "seiner" Pumpe. Universell einsetzbare Zweitplatzierungsdisplays runden das Konzept ab.
Speziell für die Verkäufer wird das Fernschulungskonzept "AL-KO Garden School" angeboten. Dieses basiert auf den drei Fachbereichen Rasen-, Garten- und Wassertechnik, deren Unterlagen per Direct-Mailing an die Verkäufer der Handelspartner gehen. Nach dem Abschluss von drei Schulungsstufen erhalten die Verkäufer einen Testbogen, in dem wichtige Fragen der drei Fachthemen zu beantworten sind. Teilnehmer mit richtigen Antworten werden qualifizierte AL-KO Verkäufer und erhalten ein Diplom. Daneben aber führt man auch…