diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL Halbjahresbericht Kunden bleiben Praktiker treu Trotz der umsatzschwachen Wintermonate sind die Saarländer mit den Ergebnissen des ersten Geschäftshalbjahres zufrieden Die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres, so Praktiker in seinem Halbjahresbericht zum 31. März 1996, waren durch den ungewöhnlich langen kalten Winter und die anhaltende Kaufzurückhaltung der Verbraucher geprägt. Der Vorstand der Baumarkt-AG hat unter diesen Rahmenbedingungen zwar, wie es heißt, Maßnahmen zur kurzfristigen Ergebnissicherung verstärkt, ohne jedoch Abstriche bei den mittelfristigen Wachstums- und Optimierungszielen vorzunehmen". Zur Halbzeit des Geschäftsjahres 1995/96 (September 1995) lagen Branchenkennzahlen für den Zeitraum von Oktober 1995 bis Januar 1996 vor. Ungeachtet eines eventuellen Umsatzanstiegs im April, der in weiten Teilen der Branche spürbar wurde, hat sich - laut A. C. Nielsen - das Gesamtmarktvolumen in diesem Zeitraum um 1,2 Prozent abgeschwächt; auf vergleichbarer Fläche allerdings gingen die Umsätze um satte 8,9 Prozent zurück, weil - so Praktiker - im Vorjahr ein erheblicher Flächenzuwachs durch neue Bau- und Heimwerkermärkte zu verzeichnen gewesen sei. Dieser Trend dürfte sich auch im Februar und März fortgesetzt haben. Über Branchen-Schnitt Vor diesem Hintergrund hat das preisaggressive Verkaufskonzept von Praktiker mit einem flächenbereinigten Umsatzrückgang für Oktober bis Januar von 4,2 Prozent deutlich besser abgeschnitten als die Branche. Für die folgenden Monate hat der Vorstand aber wieder mit einer…