diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MESSEN Rekordbesuch auch beim BHB/BFS-Forum mit mehr als 1.400 Zuhörern im Kristallsaal der KölnMesse. BHB/BFS-Forum Die DIY-Branche vorm großen Knall Mit mehr als 1.400 Zuhörern erreichte das BHB/BFS-Forum wieder einmal einen neuen Rekordwert. Und im Gegensatz zu früher war das Programm zumindest teilweise sehr praxisbezogen Das lag natürlich in erster Linie an der Auswahl der Referenten. Hatte man in vorangegangenen Jahren sich stets bemüht, auch in der Zusammensetzung der jeweiligen Gesprächsrunden zu dokumentieren, daß die Do-it-yourself-Branche bereit ist, auch über den eigenen Tellerrand zu schauen, so blieb man 1996 im Schatten des eigenen Kirchturms. Doch nicht etwa schmalbrüstige, kurzsichtige Kirchturmpolitik stand auf dem Programm: Moderator John W. Herbert, eloquenter Knauber-Geschäftsführer und charmanter Plauderer und Wanderer zwischen der alten und der neuen Welt - was ihm nicht nur sprachlich so schnell keiner so gut nachmacht - und Erstreferent Dr. Peter Breidenbach - nicht nur als BHB-Schatzmeister, sondern auch als E/D/E-Geschäftsführer mit Zahlen auf Du und Du - servierten ein interessantes Menü; teilweise wurde aber auch starker Tobak angeboten. Der DIY-Markt wird erschreckend eng, lautete eine der Feststellungen von Dr. Peter Breidenbach. Dabei zeichnete er ein recht graues Bild von der Zukunft, in der die Baumarktketten das Schicksal der übrigen Einzelhandelszweige teilen werden. Diese leiden unter einer allgemeinen Konsummüdigkeit; so ist der Anteil des Einzelhandels am privaten Konsum der Deutschen im vergangenen Jahr…