diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MARKETING Baumarktlogistik bei Schenker bedeutet Umwelt- und Ressourcenschonung durch sowohl versand- als auch empfangsseitige Bündelung der Sendungen. Baumarktlogistik Gleiche Lösungen für gleiche Probleme Logistiklösungen für die Bau- und Heimwerkerbranche bietet Schenker Eurocargo an - von der Beschaffung über Lagerhaltung und Distribution bis hin zur Kommunikation Wettbewerber gleicher Branchen haben häufig gleichen logistischen Bedarf. Das hat die Schenker Eurocargo (Deutschland) AG früh erkannt. Sie bietet ihren Kunden branchenspezifische, individuelle Logistik-Konzepte an - eben Branchenlogistik von der Beschaffung über den Lagerservice, die Distribution bis hin zur Kommunikation. Unser jüngstes Beispiel ist die Baumarktlogistik für die Do-it-yourself-Branche", berichtet Michael Lanzke, Mitglied des Vorstandes, zuständig für Produktion und Vertrieb Deutschlandverkehre. Die Do-it-yourself-Branche hat dabei klare Anforderungen. Ein wichtiges Ziel unserer Kunden ist es, die Warenströme in der Beschaffung zu optimieren. Denn durch eine getaktete Zulaufsteuerung entlasten sie ihren Wareneingangsbereich deutlich", erläutert Michael Lanzke. Das heißt, statt 20 bis 50 Lkw, die täglich unkoordiniert an den jeweiligen Märkten anliefern, stellt nur noch ein Lkw die Sendungen gebündelt zu und nimmt im Gegenzug Leergüter mit zurück. Wie in jeder Branche, verkauft sich die Ware nur, wenn die Regale immer gut gefüllt und sortiert sind. Deshalb wird vor der Verkaufsöffnung angeliefert. Die Baumärkte können damit ihren Personaleinsatz gezielt planen…