Warum war die Umfirmierung nötig?
Achim Höfer: Sie war ein logischer und notwendiger Schritt. Die Umfirmierung unterstreicht die positive Entwicklung der letzten 20 Jahre von einem regionalen zu einem europaweit agierenden Dienstleister für unsere Kunden. Der Handel und damit auch die DIY-Branche sind ständig im Wandel: Digitalisierungsdruck, Fachkräftemangel und steigender Wettbewerbsdruck erfordern neue Lösungsansätze. Unser Unternehmen hat sich parallel zu diesen Herausforderungen entwickelt – von der Inventur-Expertise hin zum ganzheitlichen Retail-Dienstleister für ganz Europa. Der neue Name spiegelt diese Entwicklung wider und macht unseren Anspruch als Full-Service-Retail-Partner für personalintensive Aufgaben für den Baumarkthandel und alle anderen Handelsbranchen deutlich.
Was können Sie Ihren Kunden nun bieten?
Bau- und Heimwerkermärkte stehen vor komplexen Herausforderungen, die wir mit unserem erweiterten Leistungsportfolio gezielt adressieren. Neben unserer Kernkompetenz, den professionellen Inventuren, unterstützen wir unsere Kunden national wie international bei der Integration elektronischer Preisschilder (ESL) – von der Planung über die Installation bis zur Wartung. Zudem entlasten unsere Teams die Märkte durch flexible Instore-Services bei der Warenpräsentation und Flächenbewirtschaftung. Besonders wertvoll für unsere Kunden: unser einzigartiges Routenkonzept mit festen Teams garantiert gleichbleibende Qualität und minimiert die Kosten.

Sie wollen mit Ihrer Umfirmierung ein klares Zeichen für Wachstum, Innovation, Kundennähe und eine die internationale Ausrichtung setzen. Was bedeutet das konkret?
Wachstum bedeutet für uns, unser Serviceangebot kontinuierlich an die Bedürfnisse der Branchen anzupassen und in mittlerweile 18 europäischen Ländern unsere Dienstleistungen für unsere Kunden anzubieten. Innovation zeigt sich in der herstellerunabhängigen Integration neuer Technologien wie elektronische Preisschilder, die unsere Kunden im Preismanagement deutlich flexibler machen, oder der Einbau von Regalüberwachungssystemen, welche Echtzeitdaten über die Regalbestände liefern. Kundennähe leben wir durch lokale Ansprechpartner und feste Teams, die die spezifischen Anforderungen des Kunden beziehungsweise des Marktes kennen. Diese internationale Präsenz ermöglicht es uns, Bau- und Heimwerkermärkte, aber auch alle anderen großen Handelsbranchen grenzüberschreitend nach einheitlichen Standards zu…