diy plus

Von "Mini" bis "Mega": Hagebau mit neuem Vertriebskonzept

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Von “Mini" bis “Mega" Hagebau mit neuem Vertriebstypenkonzept Mit einem neuen Vertriebskonzept will die Hagebau ihre Märkte und Shops noch zielgruppen- und standortgerechter organisieren Im Vordergrund dieser neuen Vertriebstypen-Differenzierung steht die Anforderung an die Zentrale im Hinblick auf die enorme Bandbreite der Hagebaumärkte in bezug auf Standort, Größe, Zielgruppe, Sortiment und Layout. Hier gilt es, eine klare Positionierung zu schaffen. Dabei soll vor allem die Nischenfunktion als Nahversorger wesentlich gestärkt werden. Hagebau-Geschäftsführer Klaus Safier, bei der Soltauer Verbundgruppe für den Einzelhandel verantwortlich, unterstreicht diese neue, konsequente Ausrichtung auf die Erfordernisse des Marktes: “Deutschland besteht nicht nur aus Ballungszentren; die Heimat unserer Gesellschafter ist zudem überwiegend in ländlichen Gebieten. Hier gibt es ein attraktives Kundenpotential, auf das sich die Mehrzahl unserer Hagebaumärkte konzentriert. Hinzu kommt: In den Riesenmärkten mit 15.000 qm und mehr ist es fast unmöglich, Ambiente zu erzeugen. Die Märkte mit Verkaufsflächen zwischen 1.000 und etwa 4.500 qm werden eine Renaissance erleben, weil sie kundenfreundlich und seviceorientiert sind." Standortgerechte Differenzierung Das auf der Partner-Konferenz der Hagebau erstmals vorgestellte neue Vertriebstypenkonzept basiert auf einer vierfachen Differenzierung, um die knapp 250 Hagebaumärkte und rund 40 Hagebau-Shops noch zielgruppen- und standortgerechter ausrichten zu können. Diese vier Typen heißen Hagebau-Kompakt-Markt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch