diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. UMFRAGE Meinungsforum Neue Wege und neue Chancen Sortimentsausweitung, Spezialisierung, neue Medien und Verkaufstechniken werden die Märkte verändern. Wie, das wollten wir von Brancheninsidern wissen. Hier sind ihre Prognosen: 1. Der Handel sucht nach neuen Wegen. Wo sehen Sie die größten Chancen? 2. Werden neue Medien die Handelslandschaft nachhaltig beeinflussen? 3. Wie schätzen sie den Handlungsbedarf bei Märkten aus dem Bestand ein? Michael Müller, Nürnberger Bund, Essen 1. Insbesondere die Bereiche Hausrat, Geschenkartikel, Freizeitartikel, Autozubehör sowie Küchenzeilen werden nach unserer Einschätzung in den nächsten Jahren erhebliche Zuwachsraten aufweisen. Kritisch sehen wir das Segment Kleinmöbel, da Möbelhäuser im verstärkten Maße diesen Bereich bearbeiten und somit verlorengegangene Umsätze sicherlich zurückgewinnen werden. 2. Kurzfristig wird eine nachhaltige Beeinflussung eher unwahrscheinlich sein. Mittel- und langfristig ist jedoch damit zu rechnen, daß sich diese Trends mehr und mehr durchsetzen werden. 3. Dieses Thema hat für die Profi-Franchise-Zentrale oberste Priorität. Aus diesem Grund ist hierzu eine Strategiegruppe ins Leben gerufen worden, die die Ausrichtung kleinflächiger Märkte erarbeiten soll. Eine mögliche Ausrichtung wäre hier beispielsweise die Spezialisierung in einzelnen Segmenten gekoppelt mit einer höheren Servicerate. John W. Herbert, Knauber, Bonn 1. Wir haben Ideen - aber die möchten wir für uns behalten. 2. Etwas, aber nicht viel. 3. Es wird schwer sein, die kleineren, nicht zeitgemäßen…