diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. KOMMENTAR Kalte Füße, neue Wünsche und Visionen Wellblech-Saison Ein viel zu kaltes Frühjahr und ein für viele zu heißer Sommer haben die Umsätze im grünen Markt in dieser zurückliegenden 'Wellblech'-Saison nicht zu einem Höhenflug antreten lassen. Viele Erwartungen mußten auf den Boden der Tatsachen zurückgeschraubt werden. Zu den witterungsbedingten Umsatzrückgängen kamen die verschlechterten steuer- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen, nicht zuletzt die Kaufkraftabschöpfung durch Solidaritätszuschlag und Pflegeversicherung. Wenn die Industrievereinigung Gartenbedarf dennoch optimistisch signalisiert, in der laufenden Saison doch noch ein zufriedenstellendes Ergebnis einzufahren, so liegt das sicher nicht zuletzt an der niedrig angelegten Erwartungs-Meßlatte. Doch keine Saison ist wie die andere, und so wird sich die grüne Branche sicherlich zuversichtlich in Köln versammeln dürfen. Denn eines ist sicher: Bau-, Heimwerker- und Gartenfachmärkte haben einen Höhenflug hinter sich, der in fünf hintereinanderliegenden Jahren so gute Ergebnisse erbracht hat wie keine andere Einzelhandelsbranche. Das darf nicht vergessen werden. Für kalte Füße gibt es also keinen Grund. Neue Kundenwünsche Es darf aber auch nicht vergessen werden, daß die Kunden anspruchsvoller werden. Wer heute einen attraktiven Markt auf die Beine stellen will, einen Kundenmagneten ins Rennen schicken will, der muß doch etwas mehr bieten als die sprichwörtliche Kiste auf der grünen Wiese". Nicht nur, daß unsere Märkte immer größer werden. Der Kunde verlangt auch nach mehr…