diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. GARTENMARKT Hela-Gartenmeister zielt auf breite Käuferschichten Der grüne Markt ist in Bewegung. Von der Rezession nahezu unberührt, kämpfen die Großen der Branche um Kunden und Marktanteile. Expandieren heißt das Gebot der Stunde. Doch wohin expandieren? Hela erweiterte sein Profi-Zentrum in Homburg um einen Gartenmeister-Fachmarkt - Ziel ist ein Top-Angebot in ausgewählten Bereichen. Diese Frage läßt sich zumeist nur in Abhängigkeit vom Standort beantworten. Mehr denn je sind Konzepte und Ideen gefragt. Ein Beispiel erfolgreicher Entwicklung bietet der Hela-Baupark im saarländischen Homburg. Anfang März erweiterte Hela sein Profi-Zentrum (Baupark/Autopark) durch den Anbau eines Verkaufsgewächshauses und einer überdachten Freiverkaufsfläche um 1.100 qm auf nunmehr 7.600 qm. Das Garten-Center wurde damit zum sogenannten Gartenmeister-Fachmarkt weiterentwickelt - einem Hela-Spezifikum. Wie unterscheidet sich ein Gartenmeister-Fachmarkt von einem herkömmlichen Garten-Center? Die Bezeichnung 'Gartenmeister'", sagt Vertriebsleiter Wolfgang Ziegner, steht für ein erweitertes und vertieftes Sortiment." In Homburg gehören dazu neben dem Garten-Center eine Zoofachabteilung und eine Verkaufsabteilung für die Sortimente Hobby, Basteln und Seidenmalerei. Jeder macht sich Gedanken, wie er sein Geschäft betreiben kann", meint Marktleiter Kurt Cordes. Unsere Absicht war, uns so zu profilieren, daß wir damit eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen." Vertriebsleiter Wolfgang Ziegner und Marktleiter Kurt Cordes rechnen mit neuen Kunden…