diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MARKETING Die Bedeutung der Marke im Innenausbau Innenausbau und Markenartikel? - Auf Anhieb fällt dem, der sich nicht permanent mit dem Thema Innenausbau auseinandersetzt, dazu wohl nur ein, daß das ja wohl in diesem Low interest"-Bereich nicht so wichtig ist. Beschäftigt man sich jedoch näher mit dem Thema, muß man zugestehen, daß für den Innenausbau die gleichen Gesetze" gelten wie für andere Gebrauchs- oder Verbrauchsgütermärkte, in denen es auf Sicherheit" ankommt, auf das Vertrauen der Kunden in eine Marke eben. Natürlich gibt es auch im Marktsegment Innenausbau Marken, darunter sogar namhafte, also dem Kunden bekannte Hersteller. Wenn wir also auf die Frage, welche Bedeutung beispielsweise die Marke Rigips für den Kunden hat, eine klare Antwort geben wollen, so fällt dies auf Anhieb leicht: Rigips ist heute im Bereich des Innenausbaus mit Gipskartonplattensystemen bundesweit so bekannt, daß aus der Marke gar ein Gattungsbegriff geworden ist. Für die folgenden Überlegungen soll allerdings bewußt darauf verzichtet werden, die allseits bekannte Marke Rigips und die Ursachen für ihren Erfolg zu interpretieren. Es soll vielmehr in Anbetracht der zunehmenden Diskussion das Thema Bedeutung der Marke für den Kunden" im Interesse aller einer kundenorientierten Betrachtung unterzogen werden. Was den gesamtdeutschen Absatzmarkt anbetrifft, so wissen wir, daß zwei von der Struktur her grundverschiedene Strategien in Betracht zu ziehen sind: 1. In den alten Bundesländern wird es durch die Wettbewerbsverhältnisse und die zunehmende Standortdichte…