2023 lag der Umsatz des Onlinegeschäfts in Deutschland bei knapp 80 Mrd. Euro im Vergleich zu 629 Mrd. Euro im stationären Einzelhandel. Das berichtet das Marktforschungsunternehmen Mintel im Rahmen seiner Omnichannel-Studie. Im Corona-Jahr 2021 erwirtschaftete der deutsche E-Commerce während der Lockdowns rund 99 Mrd. Euro (im Vergleich zu 536 Mrd. im stationären Handel), so die Forscher weiter. Für dieses Jahr prognostiziert Mintel das E-Commerce-Wachstum auf 83,7 Mrd. Euro, was einem Wachstum von knapp 5 Prozentpunkten entspricht.
E-Commerce macht etwa bei Elektrogeräten knapp 58 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Beliebtester Online-Retailer ist Amazon, 89 Prozent der Online-Käuferinnen und -Käufer haben dort in den vergangenen zwölf Monaten eingekauft. Auf Rang zwei befindet sich Ebay (41 Prozent), gefolgt vom Marketplace-Konglomerat Otto, Bonprix, Baur und About You (30 Prozent). Top drei unter den Einzelhändlern mit Ladengeschäften, bei denen Konsumentinnen und Konsumenten in den vergangenen zwölf Monaten online eingekauft haben, sind Drogeriemärkte wie Douglas und dm-Markt (44 Prozent), Media Markt/Saturn (36 Prozent) und Discounter wie Lidl (32 Prozent).
Verbesserte Customer Journey
„Inmitten der aktuellen Wirtschaftslage steht die Entwicklung des Onlinehandels wieder stärker im Fokus“, sagt Armando Falcao, Associate Director Retail bei Mintel Deutschland. Mintel zufolge kaufen 93 Prozent der Deutschen im Netz ein, davon 56 Prozent monatlich und 25 Prozent wöchentlich. Online-Plattformen würden nicht nur direkt für den Kauf, sondern auch zu Informationszwecken genutzt, beispielsweise für Preisvergleiche, oder um zu sehen, welche Waren neu verfügbar sind.
„Unsere Daten bestätigen, dass die Zukunft auf Omnichannel-Shopping zeigt: 66 Prozent der Deutschen kaufen im Wechsel online und offline ein. Für Unternehmen muss das Credo lauten: Point of Sale und Online-Plattformen müssen noch enger verzahnt werden, um Konsumentinnen und Konsumenten an allen Touchpoints eine einheitlich positive Kundenreise zu bieten“, erläutert Falcao. Im Elektrofachhandel gaben Mintel gegenüber 30 Prozent der Befragten an, über das Smartphone eingekauft zu haben (im Vergleich haben 36 Prozent im stationären Elektrofachhandel gekauft).
„Die Customer Journey hört nicht beim Kauf oder dem Versand auf: Mit gezieltem Packaging können Marken auch beim Erhalt des Produkts ein tolles Erlebnis schaffen, das zum Teilen auf Social Media anregt und die Loyalität noch weiter steigert“, unterstreicht Falcao.