Retail Media ist ein neuer Bestandteil im Marketingmix und eröffnet neue Wachstumsmöglichkeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des EHI. Das Handelsinstitut sieht in der Nutzung der neuen Technologie den Schlüssel, um personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen und die Kundenloyalität zu stärken. Bei Retail Media gehe darum, die Kundschaft besser zu verstehen und ihr im richtigen Moment die passenden Produkte anzubieten – online wie offline. „Retail Media erlebt aufgrund der Digitalisierung, First-Party-Daten und E-Commerce ein starkes Wachstum und gewinnt zunehmend an Bedeutung“, erklärt Claudia Denzel, Director Retail bei Google Deutschland.
Der Grund: Onsite-Werbeplätze sind begrenzt. Daher nutzen Händler zunehmend First-Party-Daten für Offsite-Platzierungen, allen voran auf Plattformen wie Google, Facebook und Youtube. 91 Prozent der Händler die im Rahmen der Studie befragt wurden, nutzen für ihre Werbemaßnahmen Offsite-Medien, wobei Suchmaschinenmarketing mit fast 40 Prozent der Werbeausgaben den größten Anteil hat, gefolgt von sozialen Medien, Newslettern und Apps mit jeweils rund 20 Prozent.