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Polen: größte Chancen auf substantielles Wachstum

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     diy-INTERNATIONAL Polen: größte Chancen auf substantielles Wachstum Während die Pfründe in dem sich in wenigen Tagen öffnenden europäischen Binnenmarkt weitgehend abgesteckt sind, richtet sich der Blick der Branche gen Osten. Osteuropa zählt nämlich zu den Regionen, die in nächster Zeit größte Chancen auf ein substantielles Wirtschaftswachstum erwarten lassen. In Polen beispielsweise sind erste Anzeichen für eine lukrative Entwicklung eines DIY-Marktes zu erkennen. Budam in Warschau, der größte Baumarkt der Polen-Metropole, der in der Innenstadt eine weitere Filiale betreibt und im März 1993 um 2.000 qm Verkaufsfläche erweitert wird. “Mit der Annäherung an westliche Standards im Lebensbereich des Einzelnen und den erwarteten Lohnsteigerungen, steigen auch die Chancen für den Handel", sagt Marcin Musierowicz, Direktor des Budam-Baumarktes in Warschau, ohne allerdings eine Prognose zu wagen, wann das sein könnte. In etwa vier bis fünf Jahren, so schätzen Experten, könnte ein flächendeckendes Netz an Bau- und Heimwerkermärkten aufgebaut, zumindest aber projektiert sein. Bis heute jedenfalls läuft der DIY-Handel zum größten Teil über kleine Fachgeschäfte, die nicht selten mit Verkaufsflächen von unter 60 qm auskommen müssen, oder über ambulante Händler und auf Marktplätzen. Nur wenige haben bisher den Sprung über Oder und Neisse gewagt, wie etwa “Wand & Boden". Die Berliner Einkaufs-Kooperation betreibt in Polen acht Märkte, sieben davon mit Verkaufsflächen von unter 500 qm. Die Aktivitäten von BauSpezi beschränken sich bisher auf einen im…
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